Einleitung

 

Dieses Jahr hatten wir ursprünglich eigentlich keine Velotour geplant. Doch Anfangs Juli entschlossen wir uns schliesslich doch noch eine kleinere Tour zu machen. Dass es schlussendlich die Strecke Amsterdam - Hamburg wurde, hatte mehrere Gründe: Zum einen wollten wir auf Grund der Temperaturen irgendwo in den Norden. Zum anderen wollten wir möglichst keine Ferientage an die An- und Abreise verlieren. Zwischen Amsterdam, beziehungsweise Hamburg und der Schweiz verkehren Nachtzüge, so dass man über Nacht an- und abreisen kann.

Eine Sommertour durch den Norden der Niederlande und Deutschlands hat natürlich nicht einen riesigen Abenteuerfaktor und auch rein topographisch war die Strecke eher monoton. Trotzdem hat uns die Reise sehr gut gefallen. Besonders hervorzuheben ist das ausgezeichnete Veloweg-Netz in dieser Region und die interessanten Städte im Norden Deutschlands.