Einleitung

 

Dieses Jahr kam anstelle von Thomas der Studienkollege Yannick mit auf die Velotour. Der Vorschlag Korsika zu durchradeln stammte von ihm. Da Korsika für eine 2-wöchige Tour wohl etwas klein wäre, beschlossen wir noch Sardinien dranzuhängen. Oder besser gesagt davorzustellen, denn wir wollten in Cagliari im Süden von Sardinien starten und bis nach Bastia im Norden von Korsika fahren.

In Sardinien wie in Korsika wollten wir im Süden eher im Zentrum der Insel bleiben und dann im Norden der Westküste entlang fahren. Besonders gespannt waren wir auf die Gebirgsregionen in Korsika.

Korsika und Sardinien sind definitiv empfehlenswerte Destinationen für Fahrradtouren. Vorallem auf den kleinen Strassen im Inselinnern herrscht sehr wenig Verkehr und die Landschaften sind sowohl in Sardinien wie in Korsika sehr sehenswert. Auch der Küste entlang waren die Landschaften teilweise spektakulär, allerdings waren hier die Strassen etwas verkehrsreicher. Weniger gut in Erinnerung bleibt uns das verkehrsreiche Cagliari und das extrem touristische Bonifacio.

Korsika ist alles in allem ein wenig spektakulärer, Sardinien hat dafür wohl die schöneren Strände.

Leider hatten wir auf dieser Reise zum ersten Mal Probleme beim Fahrradtransport mit dem Flugzeug. Beim Hinflug ging eine Bremse kaputt, beim Rückflug eine Pedale.