← Velotouren
27. – 31. Dezember 2015

Velotour Schwarzwald

303 km
Sonntag, 27. Dezember 2015

Basel – Freiburg

77 km, 110 Hm

Da es in diesem Jahr zu Weihnachten keinen Schnee hatte bei uns im Wallis, beschlossen wir kurzerhand eine kleine Fahrradtour zu unternehmen. Wegen den guten Wetterprognosen und der kurzen An- und Abreise fiel unsere Wahl auf den Süden Deutschlands.

Wir starteten am Sonntag Morgen gegen 11 Uhr in Basel und fuhren dem Rhein entlang Richtung Norden. Anfangs war es noch etwas kühl, später wurde es in der Sonne angenehm warm. Kurz vor Breisach verliessen wir das Rheinufer und fuhren gegen Osten nach Freiburg. Dort fanden wir ein Hotel direkt am Bahnhof. Obwohl wir nur 77 flache Kilometer zurückgelegt hatten, waren wir am Abend recht müde.

Montag, 28. Dezember 2015

Freiburg – Schiltach

71 km, 470 Hm

Am Montag Morgen starteten wir wiederum zwischen 10 und 11 Uhr. Nach wenigen Kilometern lag Freiburg hinter uns und wir bogen ins Elztal im Schwarzwald ab. Der Radweg im schönen Elztal führte gefühlte 100 Mal über irgendwelche Brücken.

Bis Elzach war es ziemlich flach. Bei Elzach verliessen wir das Elztal und fuhren über die Passhöhe Heidburg ins benachbarte Kinzigtal. Beim Aufstieg kamen wir zum ersten Mal so richtig ins Schwitzen. Auf der darauffolgenden, schattigen Abfahrt kühlten wir jedoch rasch wieder ab. Daher kehrten wir in Haslach in ein Café ein, um etwas Warmes zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen.

Auch im Kinzigtal gab es einen Radweg und auch dieser führte wiederum über etliche Brücken. Nach Wolfach stieg das Tal langsam an und wurde etwas enger. Gegen 16 Uhr trafen wir in unserem Etappenziel Schiltach ein. Dort fanden in wir eine Unterkunft im schönen Dorfzentrum von Schiltach, welches berühmt ist für seine Fachwerkbauten.

Dienstag, 29. Dezember 2015

Schiltach – Villingen

35 km, 600 Hm

Am Dienstag fuhren wir nur die kurze Strecke nach Villingen. Anstatt weiter dem Kinzigtal entlang zu fahren, fuhren wir in ein Seitental hinauf auf die Hochebene bei Hardt. Da die ganze Strecke im Schatten lag, war es ziemlich kalt und die Strasse war stellenweise weiss vom Reif.

Ab Hardt war es wiederum mehrheitlich flach bis Villingen. In Villingen fanden wir nach kurzer Suche ein Hotel im Zentrum. Am späteren Nachmittag schauten wir uns die sehenswerte Altstadt an.

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Villingen – Konstanz

93 km, 400 Hm

Am Mittwoch stand wieder eine etwas längere Etappe auf dem Programm und da die Tage kurz waren, mussten wir etwas früher losfahren. Nach ein paar Kilometern erreichten wir Donaueschingen, wo offiziell die Donauquelle liegt. Von dort bis nach Geisingen führte der Radweg über kleine Feldwege: Sehr schön aber sicherlich viel länger als die Hauptstrasse.

Leider war das Wetter schlechter als an den Vortagen. Morgen hatte es starken Nebel und auch später blieb es bewölkt. Daher gingen wir in Geisingen in ein Café um etwas warmes zu trinken. Nach Geisingen folgte ein Aufstieg auf einen kleinen Pass. Dieser war zugleich auch die Wasserscheide zwischen Donau und Rhein. Danach ging es hinunter nach Radolfzell am Bodensee. Dort machten wir eine letzte kurze Pause. Wenig später trafen wir in Koblenz ein.

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Konstanz – Frauenfeld

27 km, 220 Hm

Am Donnerstag wollten wir noch eine Weile fahren und dann irgendwo in der Schweiz die Tour beenden. Nach wenigen Kilometern erreichten wir die Schweizer Grenze. Gut 20 Kilometer später waren wir in Frauenfeld. Da das Wetter wiederum nicht besonders gut war, beendeten wir dort unsere Tour und stiegen auf den Zug um.