← Velotouren
5. – 8. Mai 2016

Velotour München – St. Gallen

325 km
Donnerstag, 5. Mai 2016

München – Murnau

85 km, 710 Hm

Die Wetterprognosen für das lange Auffahrtswochenende waren gut und wir beschlossen wieder einmal eine kurze Fahrradtour zu unternehmen. Am Mittwoch Abend reisten wir nach München und am Donnerstag Morgen ging die Fahrt los.

Um etwas mehr von München zu sehen fuhren wir zuerst durch die Altstadt bis zum Englischen Garten, von dort weiter zum Olympiapark und schliesslich einem Kanal entlang bis zum Schloss Nymphenburg. Nach dieser "Touristen-Rundfahrt" fuhren wir Richtung Süden zum Starnberger See. Der Radweg verlief entlang der Autobahn, war dafür aber sehr gut ausgebaut. Bei Starnberg am Ufer des Sees machten wir eine erste, längere Pause. Von dort bis zum Südende des Sees lag der Radweg meist direkt am Seeufer und war teils unbefestigt und auf Grund des schönen Wetters sehr belebt.

Nach dem Starnberger See nahmen wir eine kleine Nebenstrasse und waren plötzlich wieder ganz alleine. Auf dieser Nebenstrasse ging es bis nach Murnau. Den Abend verbrachten wir in der Altstadt von Murnau, welche hauptsächlich aus einer Strasse zu bestehen schien.

Freitag, 6. Mai 2016

Murnau – Tannheim

99 km, 1150 Hm

Von Murnau nach Garmisch-Partenkirchen führte wiederum ein getrennter Radweg. Ursprünglich wollten wir nicht bis nach Garmisch fahren, sondern davor bei Oberau westlich Richtung Plansee abbiegen. Leider war diese Strasse wegen Bauarbeiten für jeglichen Verkehr gesperrt. Da auch die zweite Verbindung zum Plansee, ein Waldweg an der deutsch-österreichischen Grenze, gesperrt war, mussten wir den Umweg über Ehrwald nehmen. Kaum über der Grenze kauften wir an einer Tankstelle Getränke ein und wurden prompt gefragt ob wir auch getankt hätten. Und dies trotz Fahrradkleidung...

Von Ehrwald bis ins Lechtal fuhren wir auf der Hauptstrasse und hatten zum ersten mal etwas mehr Verkehr. Im Lechtal von Reutte nach Weissenbach fuhren wir wiederum auf einem Radweg. Bei Weissenbach machten wir eine längere Pause und verliess das Lechtal bereits wieder Richtung Tannheimertal. Auf den ersten Kilometern stieg die Strasse relativ steil an. Doch bereits nach kurzer Zeit liess die Steigung nach und es blieb flach bis zum Etappenziel in Tannheim. Dort hatten wir etwas Mühe eine Unterkunft zu finden. Manche Hotels hatten Betriebsferien, andere waren auf Grund des Auffahrtswochenendes ausgebucht. Schliesslich fanden wir ein Zimmer in einem Landgasthaus.

Samstag, 7. Mai 2016

Tannheim – Dornbirn

89 km, 1390 Hm

Das Tannheimertal war auch nach Tannheim mehrheitlich flach. Bei Schattwald weichten wir auf den Radweg aus und mussten wenig später feststellen, dass dieser in eine falsche Richtung führte. Nach einem kurzen Umweg waren wir zurück auf der Hauptstrasse.

Nun waren wir wieder zurück in Deutschland und nach dem Oberjoch folgte eine längere Abfahrt nach Sonthofen im Allgäu. Kurze Zeit später bogen wir bei Fischen auf die Riedbergstrasse ab. Diese hatte es in sich: Es ging gleich los mit einer längeren Steigung von 16 %. Danach wurde es etwas flacher bevor es unmittelbar vor dem Pass nochmals steiler wurde. Nach dem Riedbergpass ging es praktisch nur noch hinunter. Bei Balderschwang überquerten wir erneut die Grenze nach Österreich. Bei Lingenau machten wir nochmals eine Pause, danach folgte der letzte kleine Anstieg des Tages. Wenig später trafen wir in Dornbirn ein. Auch hier war es nicht ganz einfach eine Unterkunft zu finden.

Sonntag, 8. Mai 2016

Dornbirn – St. Gallen

42 km, 810 Hm

Am Sonntag hatten wir mehrere Optionen um in die Schweiz zurückzukehren. Schliesslich entschieden wir uns für den Ruppenpass. Bis Altstädten war es flach, danach stieg die Strasse konstant an bis auf etwas über 1000 m. Der Pass war angenehm zu fahren und auch die Abfahrt nach St. Gallen war schön. Um 13 Uhr trafen wir dort ein, gönnten uns ein Mittagessen in der Altstadt und beendeten schliesslich unsere 4-tägige Tour auf dem Bahnhof St. Gallen.