Montag, 08.08.2016 (12. Tag)

Stadtbesichtigung Tiflis

Tiflis

Die georgische Hauptstadt hat uns positiv überrascht und kann unserer Meinung nach durchaus für Städtereisen empfohlen werden. Bereits die Lage zwischen zwei Hügelketten ist schön. Zudem hat die Stadt eine gute Mischung zwischen neuen, modernen Zonen und historischen Stadtteilen.

Den Montag hatten wir eingeplant um Tiflis zu besichtigen. Am Dienstag Morgen wollten wir dann per Bus in die Berge fahren um 3 weitere Tage wandern zu gehen. Um uns ein wenig über die Busfahrt zu informieren fuhren wir am Montag nach dem Frühstück als erstes per Metro zum Busbahnhof. Etwas naiv hatten wir uns einen gut organisierten Busbahnhof mit zentralem Ticketschalter vorgestellt. In Wirklichkeit handelte es sich um einen grossen Platz, welcher grob in 3 verschiedene Zonen eingeteilt war: Am Ausgang der Metrostation standen zuerst einmal die Taxifahrer, welche versuchten Touristen abzufangen. Dahinter folgte ein Markt und zum Schluss der Parkplatz mit den Minibussen, in Georgien auch Marschrutkas genannt. Offizielle Informationen gab es keine und die Busfahrer sprachen nur wenig Englisch, aber nach ein bisschen herumfragen war klar, dass von diesem Ort regelmässig Busse nach Gudauri fuhren.

Nachdem dies geklärt war, fuhren wir zurück ins Zentrum um einen Stadtrundgang zu unternehmen. Und, wir waren positiv überrascht wie viel Tiflis zu bieten hatte. Am Abend fuhren wir mit der Standseilbahn hoch auf den Hügel bei Tiflis um ins dortige Restaurant essen zu gehen. Das Restaurant überzeugte uns nicht besonders, dafür war die Aussicht über die Stadt und das ganze Ambiente toll.

Unterkunft: Hotel Central

Familiäres Hotel in guter Lage für Stadtbesichtigungen und trotzdem ruhig, da es in einem Hinterhof liegt. Hilfsbereites Personal und gutes Frühstück.

Wetter

Auch am Montag war es schön und heiss.