Donnerstag, 11.08.2016 (15. Tag)

Juta - Korsha

Am Donnerstag stand eine längere Wanderung auf dem Programm. Wir wollten von Juta ins Nebental nach Roshka laufen. Gemäss den Informationen welche wir auf dem Internet gefunden hatten, rechneten wir mit 8 - 9 Stunden Wanderzeit. Da es auch in Juta erst ab 9 Uhr Frühstück, liefen wir erst nach 9:30 Uhr los. Zuerst führte der Weg sehr steil durchs Dorf, doch schon bald wurde es flacher. Anfangs dieser Fläche gab es zwei weitere Unterkünfte, zuerst ein Camping danach eine brandneue Berghütte. Nach diesem letzen Gebäude folgte der schönste Teil der Wanderung. Es ging dem Fluss entlang immer weiter ins Tal hinein. Zuhinterst im Talkessel angekommen folgte ein zweiter sehr steiler Anstieg zum Chaukhi Pass. Dahinter ging es mindestens ebenso steil über loses Geröll hinunter. Wenig später erreichten wir den ersten von drei Bergseen und machten Mittagspause.

Ab den Seen war der Weg wieder gut und gegen 4:30 Uhr erreichten wir Roshka. Doch nun stellte sich heraus, dass das von uns gebuchte Guesthouse nicht hier war, sondern weiter unten im Tal im Dorf Korsha, welches fälschlicherweise auf google maps als Roshka angegeben wurde. Daher hatten wir plötzlich nochmals fast 15 km Weg vor uns. Somit endete unsere Wanderung schlussendlich erst um 7 Uhr.

Später beim Abendessen trafen wir zum ersten Mal in Georgien auf Landsleute. Ein junges Paar aus der Westschweiz war zum Wandern dort. Und auch sie waren begeistert von der Landschaft, der Gastfreundlichkeit und dem guten Essen in Georgien.

Unterkunft: Korsha Guesthouse

Einfaches Zimmer ohne Bad. Sehr urchiger Esssaal. Gutes, reichhaltiges Abendessen und Frühstück.

Wetter

Es war wiederum ein wenig bewölkt am Morgen und späte sonnig.