Dienstag, 16.08.2016 (20. Tag)

Zaghkadsor - Antarut

86 km, 1100 Hm

Am Dienstag sah das Streckenprofil genau umgekehrt aus als am Vortag. Es begann mit dem einfachen Teil und die strengsten Kilometer kamen erst ganz zum Schluss. Unser Ziel war es zum Abschluss der Ferien noch den höchsten Berg Armeniens, den Aragats (4090 m) zu besteigen. Mit dem Fahrrad konnte man bis zum Kari-See auf 3200 m fahren. Am Dienstag wollten wir schon mal hinauf bis auf eine Höhe von rund 1800 m fahren, wo es noch ein Hotel gab.

Von Zaghkadsor ging es zuerst hinunter nach Hrasdan, dann auf die Nebenstrasse H5. Auf den ersten Metern sah es so aus als wäre diese Strasse in einem ähnlich schlechten Zustand wie die meisten Nebenstrassen in Georgien. Doch das besserte sich zum Glück schnell. Kurze Zeit später befanden wir uns plötzlich in einem schönen Canyon. Und das erst noch praktisch ohne Verkehr. Dies änderte sich erst nach rund 40 Kilometern bei Nor Geghi. Dort verliessen wir den Canyon und fuhren nördlich nach Ashtarak.

Ashtarak lag bereits am Fusse des Aragats und war die einzige grössere Stadt auf unserer Tagesetappe. Zur Sicherheit kauften wir Proviant für die nächsten 3 Tage ein. Wenige Kilometer später, bei Agarak auf rund 1000 m, began der Aufstieg. Die Steigung war relativ gleichmässig und die Strasse gut. Daher erreichten wir ohne grössere Probleme gegen 17 Uhr das Hotel Amberd auf 1800 m. Das Hotel hatten einen schönen Pool und wir genossen die Abkühlung nach dem langen Aufstieg.

Unterkunft: Hotel Amberd

Ein tolles Hotel mit Schwimmbad auf dem Weg hinauf zum Aragats.

Wetter

Es war wiederum schön aber zum Glück ein wenig dunstig. Ansonsten wäre es wohl sehr heiss geworden.

Karte