Montag, 01.08.2016 (5. Tag)

Wandertag Mazeri

Tal bei Mazeri

Das Tal bei Mazeri ist sicherlich ein Geheimtipp für Wanderer. Es gibt mehrere, beschilderte Wanderungen und man hat eine wunderbare Sicht auf den mächtigen Ushba (4710 m). Zudem war dort alles noch sehr viel ursprünglicher als später in Mestia und man merkte die Auswirkungen des Tourismus noch weniger.

Am Montag war das Wetter wiederum prächtig und wir gingen in der Umgebung von Mazeri wandern. Nach 20 Minuten erreichten wir das Dorf. Von dort gingen mehrere ausgeschilderte Wanderwege los. Wir entschlossen uns für den Weg zum Mezir See. Irgendwo im Wald verpassten wir jedoch eine Abzweigung und liefen schlussendlich ohne Weg den steilen Wald hinauf. Als wir endlich die Waldgrenze erreichten, waren wir bereits fast beim See. Von dort wanderten wir weiter auf den dahinter liegenden Berggipfel. Oben angelangt hatte man eine tolle Aussicht auf den markanten Ushba und die umliegenden, weniger bekannten Berge.

Der Abstieg verlief einiges schneller. Unten im Tal war es richtig heiss und dementsprechend durstig waren wir als wir beim Guesthouse eintrafen. Der Tag endete wiederum mit einem vorzüglichen Abendessen. Das lockte sogar eine Maus aus ihrem Versteck. Sie schaute im Speisesaal mal kurz um die Ecke, verschwand dann aber wieder als sie uns sah.

Unterkunft: Guesthouse

Eine familiäre Unterkunft mit neuen oder frisch renovierten Zimmern. Mehrere Familienmitglieder sprachen deutsch. Aber das spezielle an der Unterkunft war sicherlich das Essen. Sowohl zum Abendessen als auch zum Frühstück wurden etliche georgischen Spezialitäten aufgetischt.

Wetter

Es war sehr schön und heiss.