Mittwoch, 03.08.2016 (7. Tag)

Mestia - Ushguli

44 km, 1300 Hm

Auch die Etappe von Mestia nach Ushguli war distanzmässig recht kurz, allerdings erwarteten wir wegen der Topographie und den Strasssenverhältnissen trotzdem eine strenge Etappe. Die Strasse stieg nach Mestia direkt an und ein erster Pass war nach 14 km erreicht. Dort hörte der Asphalt auf und es folgte eine 7 km lange, beschwerliche Abfahrt auf sehr schlechter Strasse. Nun war man in einem sehr schönen, verlassenen Tal. Die Strasse wurde wieder etwas besser und folgte fortan mehr oder weniger dem Fluss. Rund 10 km vor Ushguli erreichten wir eine kleine Siedlung und bei einem Haus wurden Getränke und georgisches Essen angeboten. Der perfekte Ort für eine kurze Pause. Auf Nachfrage nach einem kleinen Snack brachte man uns leckere, gebratene Maisbrötchen (georgisch "Mchadi") mit Käse.

Direkt nach dieser Siedlung verengte sich das Tal zu einer Schlucht. Die Strasse verlief recht abenteuerliche dem Hang oberhalb des Flusses entlang und an einer Stelle mussten wir die Räder durch einen kleinen Bach schieben. Nach einer steilen Passage mit 2 Haarnadelkehren wurde es wieder flacher und man erkannte die ersten Türme von Ushguli in der Ferne. Als wir eintrafen begann es gerade zu regnen und wir waren froh, dass wir direkt eine Unterkunft fanden.

Den Abend verbrachten wir in der urchigen Hütte, welche als Hotel angeschrieben war. Draussen zog ein ziemlich starkes Gewitter vorbei und beim Abendessen fiel der Strom aus. Sofort wurden Kerzen aufgestellt und als die Gastgeber noch anfingen Gitarre zu spielen und georgische Lieder zu singen, kam definitiv eine spezielle Stimmung auf.

Unterkunft: Hotel Chazhashi

Berghütten Stil mit Essraum im Untergeschoss und ein paar Zimmern im Obergeschoss. Bad zur gemeinsamen Nutzung, aber frisch renoviert und sehr modern. Rasenfläche zum Zelten vor der Hütte, welche mit einem angeketteten Kalb geteilt wurde.

Wetter

Wiederum war es morgens schön, später zog Bewölkung auf und bei unserer Ankunft fing es an zu regnen und dies blieb den ganzen Abend so.

Karte