Einleitung

 

Die Idee einer Radtour in den Anden entstand, weil Samuel eine längere Auszeit nahm und beschloss zwei Monate Südamerika zu bereisen. Nach längerem Studium der Region beschlossen wir, dass die Tour durch die Berge rund um Lima führen sollte. Dort war es möglich sehr hohe Pässe zu befahren, was eines unserer Ziele war. Die Region war aber um einiges grüner und besiedelter als zum Beispiel das bolivianische Hochplateau. Für die detaillierte Streckenplanung orientierten wir uns einerseits an den Nationalparks und versuchten andererseits der Hauptverbindungsroute von Lima in die Berge ("Carretera Central") auszuweichen.

Die Anreise erfolgte für einmal getrennt. Samuel reiste von Bolivien über Cuzco nach Lima, Thomas flog mit Iberia über Madrid nach Lima. Die Räder hatten wir bereits per Post vorausgeschickt. Die Rückreise erfolgte dann wieder zusammen, von Lima über Madrid nach Genf.

Die Tour durch Peru war sicherlich eine unserer spektakulärsten Fahrradtouren bisher, aber auch eine der strengsten. Bereits zu Beginn ging es von Meereshöhe auf 4625 m hoch. Danach blieben wir mehrheitlich auf über 3000 m. Streng dabei war nicht nur das Radfahren, sondern auch, dass es in der Höhe abends schnell sehr kalt wurde. Doch wir wurden durch tolle Landschaften, verlassene Strassen und hilfsbereite Leute für die Strapazen mehr als entschädigt.

Die Höhepunkte der Tour waren, nicht nur bildlich gesprochen, die verschiedenen Passfahrten im Huascaran Nationalpark. Insgesamt erreichten wir viermal Höhen von über 4700 m und eine Maximalhöhe von ungefähr 4870 m. Die spektakulärsten Abschnitte waren sicherlich der Aufstieg von Carhuaz zum Tunnel der Punta Olimpica und die Abfahrt vom Paso Portachuelo zu den Lagunen Llanganuco. Was im Gegensatz zu anderen Radtouren etwas zu kurz kam, waren die gemütlichen Abende nach den Etappen. Einerseits wie bereits erwähnt wegen der Kälte, anderseits aber auch, weil wir nur selten abends ein gemütliches Restaurant oder eine Bar fanden. Jedoch hatten wir das auf dieser Tour auch nicht unbedingt erwartet.