Mittwoch, 25.07.2007 (6. Tag)

Jicin - Kolin

Kolin

Kolin ist eine tschechische Kleinstadt die etwa 50 km östlich von Prag liegt. Die Hauptsehenswürdigkeit ist der gotische Dom St. Bartholomeus, den wir leider nur von aussen sahen. Ausserdem sehenswert war der für tschechische Städte typische grosse, rechteckige Marktplatz.

Prag

In Prag beeindruckte uns vorallem die riesige Altstadt rund um die Karlsbrücke mit ihren unzähligen historischen Gebäuden und Plätzen. Andererseits wirkte dieses wunderschöne Stadtzentrum auf uns fast ein wenig monoton. Alles ist sehr touristisch und es hat fast nur noch Juwelierläden, Glasläden, Restaurants und Souvenirgeschäfte.

Wir hatten beschlossen an diesem Tag lediglich die knapp 60 km nach Kolin zu fahren und am Nachmittag mit dem Zug nach Prag zu gehen um die Hauptstadt zu besichtigen. Das ermöglichte uns Prag zu sehen ohne mit dem Fahrrad in die Stadt einfahren zu müssen.

Die Frühstücksbar die man uns in Jicin empfohlen hatte stellte sich als eine Art Kantine heraus, wo es schon am Morgen hauptsächlich deftige Esseen gab. Da wir Morgens kurz nach 7 Uhr noch keine Lust auf Geschnetzeltes mit Reis oder eine Sauerkrautsuppe hatten, fuhren wir recht bald los. Ausgerechnet an diesem Tag an dem wir gegen Süden anstatt wie meist gegen Osten fuhren herrschte starker Westwind. So hatten wir halt Seitenwind anstatt Mitwind.

Gegen 13 Uhr trafen wir in Kolin ein. Nach kurzer Suche fanden wir eine Pension im Zentrum, wo wir ein Zimmer nahmen und unsere Räder und das Gepäck abstellten. Dann ging es mit dem Zug nach Prag. Dort verbrachten wir den Nachmittag und den Abend. Durch ein Missverständniss fuhren wir danach auf den falschen Bahnhof um den Zug zurück nach Kolin zu nehmen. Als wir dies bemerkten war es eigentlich aussichtslos den Zug noch zu erwischen. Doch da die Metro genau im richtigen Moment eintraf und der Zug ein paar Minuten Verspätung hatte, schafften wir es doch noch. Dadurch trafen wir um Mitternacht und nicht erst morgens um 2 Uhr wieder in Kolin ein.

Unterkunft: Pension Pod Vezi

Die Pension Pod Vezi liegt unweit des Marktplatzes in einem Seitensträsschen unweit des Doms. Die Zimmer glichen eher einer kleinen Wohnung mit Küche und Fernsehecke. Alles war modern und sauber. Am Morgen wurde ein grosses Frühstück mit gebratenen Eiern und Speck serviert.

Am Morgen war es bewölkt und recht frisch, am Nachmittag wurde es dann sonnig und warm.