Samstag, 05.01.2008 (11. Tag)

Ruhetag Lissabon

Lissabon

Von Lissabon waren wir eher etwas enttäuscht. Architektonisch gefiel uns das Stadtzentrum bei weitem nicht so gut wie die spanischen Städte Madrid, Sevilla oder Salamanca. Jedoch soll es in Lissabon eine grosse Menge interessante Museen haben, welche wir aus Motivationsgründen allesamt links liegen liessen.

Wir hatten beschlossen in Lissabon einen Ruhetag einzulegen um ein wenig die Stadt zu besichtigen und ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. So sollten zum Beispiel einige Kleider gewaschen werden und die Fahrräder ein wenig gepflegt werden. Am Morgen machten wir uns auf die Suche nach einem Waschsalon. Leider hatte der einzige den wir fanden gerade Betriebsferien. Nach längerer Suche entschlossen wir uns schliesslich die Kleider im Lavabo unseres Hotelzimmers zu spühlen.

Am Nachmittag machten wir einen längeren Rundgang durch das Stadtzentrum. Jedoch gab es nicht allzu viel zu sehen und zum Besichtigen von Museen fehlte uns die Motivation. Daher verbrachten wir einen recht gemütlichen Nachmittag und wir konnten uns körperlich und mental sehr gut erholen für den Rest der Tour.

Am Abend gingen wir noch am Hafen vorbei um die Abfahrtszeiten der Schiffe über die Tejo-Bucht ausfindig zu machen. Zum Abschluss dieses erholsamen Tages gingen wir schliesslich noch gemütlich Abendessen und dann recht früh ins Bett, denn wir wollten am nächsten Morgen zeitig aufbrechen.

Unterkunft: Hotel Suiço

Es liegt in einer Nebenstrasse wenige Meter vom Zentrum entfernt. Für ein Grossstadt Hotel in bester Lage war es äusserst billig. Die Zimmer waren gross und es gab ein Frühstückbuffet.

Gegenüber dem Vortag hatte sich das Wetter wieder verschlechtert. Es regnete fast den ganzen Tag über leicht.