Samstag, 25.06.2011 (3. Tag)

Friisvegen - Tynset

Der Morgen begann mit einem Frühstück in der Cafeteria des Campingplatzes. Punkt 10 Uhr fuhren wir los. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir eine besiedelte Hochebene, welche auf unsere Karte als Ortschaft eingezeichnet war. In Wirklichkeit handelte es sich eher um eine Ansammlung von Ferienhäusern. Weiter ging es mit einem langezogenen steilen Aufstieg auf rund 1160 Meter gefolgt von einer kurzen Abfahrt und einem neuerlichen Aufstieg auf dieselbe Höhe. Dort war endgültig das Ende des Aufstieges und es folgte eine 20 km lange Abfahrt hinunter auf 400 m. Spätestens auf dieser Abfahrt bemerkten wir die sehr kühlen Temperaturen so richtig. Die erste Picknickpause fiel aus diesem Grund auch nur sehr kurz aus. Unten angekommen erreichten wir nach ein paar Kilometern das Glomma Tal. Die Glomma ist der längste und breiteste Fluss Norwegens. Da auf der Strasse Richtung Norden ordentlich Verkehr herrschte, verliessen wir dieses Tal nach wenigen Kilometern wieder, fuhren über einen rund 700 m hohen Pass und gelangten auf der anderen Seite in ein abgelegenes kleineres Tal.

Bis hierhin hatten wir an diesem Samstag noch keine Ortschaft durchfahren. Nun wollten wir Vorräte einkaufen gehen für den Samstag Nachmittag und den Sonntag. Leider waren in den wenigen kleinen Dörfern in diesem Tal sämtliche Läden am Samstag Nachmittag bereits geschlossen, was untypisch ist für Norwegen. Nach einigen eher flachen Kilometern dem Tal entlang, wartete ab Kilometer 100 nochmals ein langgezogener Aufstieg auf uns.

Als wir schliesslich nach 124 km in Tynset eintrafen war bereits fast 20 Uhr und wir bemerkten, dass die letzten Lebensimttelläden gerade noch geöffnet hatten. Auf den alleretzten Drücker schafften wir es somit doch noch Nahrungsmittel für Sonntag einzukaufen. Anschliessend ging's zum Campingplatz und wenig später in ein Restaurant zum Abendessen.

Unterkunft: Camping Tynset

Der Camping liegt nahe des Zentrums von Tynset. Neben den Hütten wurden zu ähnlichem Preis auch Motelzimmer vermietet. Auch auf diesem Camping bekam man Frühstück.

Morgens war es bewölkt und sehr frisch. Gegen Abend wurde das Wetter je länger je besser.