Sonntag, 22.06.2003 (2. Tag)

Winchester - Bath

98 km, 1062 Hm

Stonehenge

Die Lage von Stonehenge ist eher enttäuschend. Es liegt genau zwischen zwei dicht befahrenen Hauptstrassen. Die Steinkreise an sich sind jedoch beeinduckend.

Bath

Die ganze Stadt ist einheitlich aus einem gelblichen Stein gebaut. Vor allem das Stadtzentrum mit dem römischen Bad und der Kathedrale ist sehenswert.

Südengland

Das Landschaftsbild wird von sanften Hügeln geprägt. Diese sind zum grössten Teil mit saftig grünen Wiesen überzogen. Teilweise sind sie auch bewaldet. In der Umgebung von Bath sind die Hügel höher und steiler.

Nach einer stürmischen Nacht hellte sich das Wetter am Morgen auf. Wir starteten nicht allzu früh und entgingen so dem Regen.

Unsere erste Etappe führte uns in Richtung Westen nach Stonehenge. Die Landschaft war leicht hügelig, aber angenehm zum Velofahren. Erst wenige Kilometer vor Stonehenge mussten wir eine stark befahrene Hauptstrasse benutzen. Anfangs Nachmittag trafen wir in Stonehenge ein, ruhten uns ein wenig aus und verpflegten uns. Hier kauften wir auch einen "English Heritage"-Pass, welcher uns später zahlreiche Vergünstigungen einbrachte.

Am Nachmittag mussten wir weiter bis nach Bath fahren, weil wir davor keine freie Jungendherberge fanden. Dies war für einen ersten Velotag ziemlich streng. Erschwerend kam hinzu, dass es zirka 10 km vor Bath sehr hügelig wurde. Das GPS, welches uns den ganzen Tag auf verkehrsarme Nebenstrassen leitete, errechnete uns hier einen zwar kurzen, aber sehr steilen Weg. Die letzten 3 km wurden dadurch deftig.

Trotz der etwas späten Ankunft wurde uns in der Jugendherberge noch ein Nachtessen serviert. So sparten wir uns die Zeit selber zu kochen und hatten danach noch Zeit um Bath zu besichtigen.

Unterkunft: Jugendherberge Bath

Die Jugendherberge Bath war recht gross und modern. Die Rezeption und der grosse Essraum erinnert mehr an ein Hotel als an eine Jugi. Zudem wurde am Abend ein warmes Menu mit Salat und Dessert serviert.

Wetter

Während der Nacht stürmte es. Gegen Morgen hörte es auf zu regnen, doch es blieb den ganzen Tag bewölkt. Erst am Abend in Bath begann es wieder zu regnen.

Karte