Unterkunft

 

In Grossbritannien hat man verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten. Für uns war vor allem wichtig, dass wir selber kochen konnten und dass es einen Unterstand für die Velos gab. Zudem mussten wir alle paar Tage einmal die Kleider waschen können. Daher schliefen wir grösstenteils in Jugendherbergen. Aber auch Hostels sind durchaus für Velotouren geeignet. Bed & Breakfasts und Hotels hingegen sind deutlich weniger auf die Bedürfnisse der Velofahrer angepasst und auch teurer.

Jugendherberge

Obwohl es sehr verschiedene Jugendherbergen gibt, haben alle ein Minimum an Einrichtungen, auf die man sich verlassen kann. Dazu gehören Duschen, ein Velounterstand, eine Küche und ein grosser Essraum. Zudem haben einige einen Trockenraum oder sogar Waschmaschinen. Damit die Betten sauber bleiben, erhält man eine Art Schlafsack.

Die meisten Jugis haben fixe Öffnungszeiten. Sie öffnen nachmittags um 17 Uhr und schliessen um 23 Uhr. Spätestens um 10 Uhr morgens sollte man die Jugi verlassen. In England und Wales wird gegen einen kleinen Aufpreis meistens ein Frühstück serviert. Manchmal hat es sogar einen Koch, der ein Abendessen zubereitet. Dies ist allerdings äusserts selten der Fall. Die schottischen Jugis bieten kein Frühstück an.

Je nach Lage und Komfort der Jugi variert der Preis recht stark. Sie sind allerdings auf jeden Fall günstiger als Bed & Breakfasts oder Hotels. Mit der Jugendherberge-Mitgliedskarte und als Student hat man oftmals Vergünstigungen.

Independent Hostel

Die Independent Hostels sind die beste Alternative zu den Jugendherbergen. Sie bewegen sich etwa im gleichen Preisniveau. Der grösste Unterschied besteht darin, dass es praktisch keine Regeln und keine Standards gibt. Dadurch herrscht oft grosse Unordnung.

Bed & Breakfast

Die meisten B & B's sind in Privathäusern. Schilder mit der Aufschrift "vacancies" zeigen, dass es noch freie Zimmer hat. Meistens sind es Doppelzimmer mit Fernseher und Teekocher ausgestattet. Vielerorts werden Einzelpersonen nicht aufgenommen, weil man lieber beide Betten vermietet. Am Morgen wird ein reichhaltiges Frühstück serviert.

Bed & Breakfasts sind durschnittlich etwa doppelt so teuer wie Jugendherbergen. Die Qualität hängt stark von den Leuten ab, die sie führen.

Links