Samstag, 28.06.2008 (7. Tag)

Lip. Mikulás - Jasná - Lip. Mikulás

Demänova - Eishöhlen

Der Eingang der Eishöhlen liegt ein paar Gehminuten oberhalb der Talstrasse. Wie der Name erahnen lässt, ist das spezielle an diesen Höhlen die kalten Temperaturen und die daraus resultierenden Eiszungen. Ausserdem scheinen die Führungen ganz lustig zu sein, sofern man Slowakisch oder Polnisch versteht.

Niedere Tatra

Die Niedere Tatra ist wie der Name es schon erahnen lässt, etwas tiefer gelegen als die Hohe Tatra. Es ist ein wenig so, als ob die Gipfel fehlen würden. Die ganze Gebirgskette wirkt sehr abgerundet. Zuoberst zieht sich ein schöner, wenn auch nicht sehr spektakulärer Wanderweg über die gesamte Gebirgskette.

Da das Wetter am Samstag gut war, beschlossen wir hinauf in die Niedere Tatra zu fahren und dort ein bisschen wandern zu gehen. 17 Kilometer und rund 550 Höhenmeter mussten zurückgelegt werden um zu Talstation des Skigebietes Jasná im Demänovská Tal zu gelangen.

Auf halben Weg lagen die Eishöhlen von Demänova. Gerade als wir dort eintrafen, startete eine Führung. Wir hatten die Wahl mit der polnischen Gruppe mitzugehen oder mit der slowakischen, erhielten aber einen Beschreib auf Englisch. Wahrscheinlich befanden wir uns schliesslich in der slowakischen Gruppe, aber ganz sicher waren wir uns nicht. Jedenfalls machte unsere Führerin ganz gute Witze, denn mehrmals brachte sie die ganze Gruppe zum Lachen - ausser uns natürlich.

Nach dem Höhlenbesuch folgte der härtere Teil der Steigung, denn gut die Hälfte der Höhenmeter legte man auf den letzten 4 km zurück. Oben angekommen nahmen wir einen Sessellift der uns auf 1670 m führte. Von dort aus wanderten wir hinauf auf den zweitausender Chopok und dann immer dem Grat entlang Richtung Westen. Beim Polany Pass verliessen wir den Grat und gingen hinunter nach Jasná.Nach dieser 4-stündigen Wanderung stiegen wir wieder auf unsere Räder und fuhren zurück nach Liptovsky Mikulás. Abwärts waren die 17 km natürlich in kürzester Zeit bewältigt.

Das Abendessen hatte es dann in sich. Wir fanden eine gemütliche Terasse wo es Salat und Pizza geben sollte. Doch Salat hatte es anscheinend nicht mehr und auch die Pizzas die wir bestellten gab es so nicht mehr. Schliesslich fand man doch noch irgendwo Salat, wenn auch nicht den von uns bestellten und auch irgendeine Pizza bekamen wir noch. Leider waren die Portionen ziemlich klein, wenn auch sehr billig. Jedenfalls waren wir danach noch so hungrig, dass wir noch anderswo eine grosse Portion Spaghetti essen gingen.

Unterkunft: Penzion 4you

Die Penzion 4you liegt in einem Gässchen mitten im Zentrum von Liptovsky Mikulas. Im Gegensatz zu den Unterkunften handelte es sich hierbei wieder um ein richtiges Hotel.

Es war mehrheitlich schön und nur zeitweise bewölkt. Der Westwind hatte auch etwas nachgelassen.