Freitag, 07.08.2009 (7. Tag)

Cuxhaven - Hamburg

Elbe

Die Elbe ist hier, kurz vor der Mündung, sehr breit und errinert eher an einen See als an einen Fluss. Auf diesem Teilstück spielt auch die Schifffahrt eine grosse Rolle. Man sieht alles, von den kleinen Fischerbooten, über die Privatjachten bis zu den riesigen Frachtschiffen welche den Hafen von Hamburg anlaufen.

Am Freitag wollten wir versuchen bis nach Hamburg zu fahren. Wir hatten zwar den Zug zurück in die Schweiz erst am Samstag Abend, wollten jedoch wenn möglich am Samstag die Stadt besichtigen. Daher fuhren wir, anstatt dem Meer entlang zur Elbmündung, direkt Richtung Stade. Es ging hauptsächlich über Nebenstrassen durch kleine Dörfer. Es war etwas windig und durch die ständig wechselnde Fahrtrichtung, hatten wir ein wenig von allem: Mitwind, Seitenwind und vereinzelt Gegenwind.

Nach Stade trafen wir auf die Elbe und fuhren fortan dieser entlang Richtung Hamburg. Auch hier fuhren wir ausschliesslich auf Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr. Bei Cranz nahmen wir die Fähre nach Balkenese am Nordufer der Elbe. Auf dieser Seite erschien uns die Stadteinfahrt eindeutig angenehmer als am Südufer durch das Hafengebiet. Das Nordufer scheint bei den Hamburgern wenigstens im Sommer sehr beliebt zu sein als Erholungsgebiet, daher mussten wir eher auf die vielen Fussgänger aufpassen, als auf den Strassenverkehr. Jedenfalls gelangten wir relativ problemlos ins Stadtzentrum. Dort fand gerade der Christopher Street Day statt. Daher hatten wir etwas Respekt vor der Suche nach einer Unterkunft. Jedoch fanden wir rasch ein Hotel unweit des Bahnhofs.

Nach dieser eher langen Etappe, war es schon recht spät als wir uns aufmachten um Hamburg ein wenig zu erkundigen. Da wir ziemlich müde waren, beliessen wir es bei einem guten Abendessen und einem kurzen Rundgang. Die eigentliche Stadtbesichtigung, hoben wir uns für den Samstag auf.

Unterkunft: Hotel Phoenix

Das Hotel Phoenix liegt direkt gegenüber des Hamburger Hauptbahnhofs. Dies war der Hauptgrund warum wir dort übernachtet haben. Doch das Hotel war auch ansonsten ganz in Ordnung.

Es war wiederum schönes Wetter, jedoch teilweise recht windig.