Montag, 03.08.2009 (3. Tag) | |
Eemsmond – Borkum – Emden |
50 km, 170 Hm |
Borkum
Borkum ist die grösste Ostfriesische Insel. Auf der Westseite findet man im Süden den Hafen und im Norden die Stadt Borkum. Hier tummeln sich zumindest im Sommer etliche Touristen. Direkt bei der Stadt liegt auch der grosse Sandstrand der Insel. Der Osten der Insel ist im Gegensatz zum Westen über weite Strecken nur zu Fuss erreichbar und daher überhaupt nicht touristisch. Es ist möglich per Fahrrad eine kleine Rundfahrt zu machen, jedoch führt diese Rundstrasse nicht bis in den äussersten Osten der Insel.
Der Montag war bereits unser letzter Tag in den Niederlanden. Um nicht um die Bucht Dollard herumfahren zu müssen, hatten wir geplant von niederländischer Seite per Fähre auf die Insel Borkum zu fahren und dann gegen Abend per Fähre ins deutsche Emden zu gelangen. Somit fuhren wir morgens erst einmal die gut 15 km bis zum Fährhafen in Eemshaven.
Nach der Überfahrt nach Borkum fuhren wir ein paar Kilometer mit dem Velo und setzten uns anschliessend an einen Strand zum Picknicken. Das Wetter war herrlich und der Genuss wurde lediglich von den hartnäckigen Wespen gestört, welche sich immer wieder auf unsere Speisen niederliessen. Anschliessend scauten wir uns kurz das Städtchen Borkum an, assen ein Eis, beschlossen dann die Insel per Fahrrad noch ein wenig zu erkunden. Dies war durchaus eine gute Idee und nach unserer gemütlichen Inselrundfahrt, wartete auch schon die Fähre nach Emden auf uns.
In Emden nahmen wir uns ein Hotel in der Innenstadt und verbrachten den Abend gemütlich wie meist auf unseren Touren.
Unterkunft: Hotel Delfthalle
Das Hotel Delfthalle liegt im Zentrum von Emden, direkt gegenüber dem "Otto-Huus".
Wetter
Morgens hatte es noch ein paar letzte Wolken, danach strahlender Sonnenschein.