Samstag, 08.08.2009 (8. Tag)

Besichtigung Hamburg

Hamburg

Ein Tag ist natürlich ein bisschen kurz um eine solch gross Stadt zu besichtigen, aber unser Eindruck von Hamburg war sehr positiv. Einerseits gefiel uns das allgemeine Stadtbild, andererseits besuchten wir auch das eine oder andere interessante Museum. Besonders gefallen hat uns der Stadtteil HafenCity. Dieses Gebiet war gerade im Umbau und einige bereits fertiggestellten Gebäude sahen spektakulär aus. Die zur HafenCity gehörende Speicherstadt ist ebenfalls sehr sehenswert und dort befinden sich die bereits angesprochenen interessanten Museen. Wir besuchten das bekannte Miniatur-Wunderland mit den unzähligen Modeleisenbahnen und daneben noch zwei kleinere Museen, das Afghanistan-Museum und das Gewürz-Museum. Beide sehr sehenswert.

Wie geplant hatten wir den ganzen Samstag um Hamburg zu besichtigen. An einem Tag kann man schon so einiges besichtigen, jedoch wollten wir den Tag auch nicht überladen. Wir fingen mit einer Hafenrundfahrt an und besichtigten anschliessend den Stadtteil HafenCity und blieben am Nachmittag in der sogenannten Speicherstadt wo wir ein paar Museen besichtigten.

Gegen Abend gingen wir zurück Richtung Hauptbahnhof, wo wir unsere Fahrradtour mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen liessen. Danach hiess es noch Fahrräder und Gepäck im Hotel abholen und dann ging's per Nachtzug zurück in die Schweiz.

Unterkunft: City Night Liner Hamburg – Basel

Die 2-er Kabinen der City Night Liner können wir wirklich weiterempfehlen. Natürlich ist es eng, aber alles ist sehr zweckmässig eingerichtet und man hat trotzdem seine Privatsphäre, im Gegensatz zu 6-er Kabinen in manchen Nachtzügen. Am Morgen wird zudem ein kleines Frühstück serviert.

Wetter

Es war eher schön, wenn auch nicht wirklich strahlend blauer Himmel.