Mittwoch, 27.05.2020 (7. Tag) | |
Andermatt – Airolo – Wassen |
Am Mittwoch hatten wir es nicht sehr eilig. Die geplante Etappe über den Gotthardpass war recht kurz. Daher nahmen wir uns etwas mehr Zeit für das sehr gute Frühstück.
Die Passstrasse führte direkt am Hotel vorbei und nach wenigen Kilometern befanden wir uns bereits auf der für Autos gesperrten Nebenstrasse. Nach halbem Aufstieg begann die eigentliche Tremola. Auf dieser berühmten alten Passstrasse wurden noch einige letzte Räumungsarbeiten erledigt, und im oberen Teil war stellenweise noch etwas Schnee auf der Strasse. Trotzdem waren schon etliche Radfahrer unterwegs. Der Aufstieg war sehr schön, was man vom Pass selber leider nicht sagen kann. Überall waren Autos parkiert und die vielen schlecht unterhaltenen Gebäude trübten das Landschaftsbild. Trotzdem blieben wir eine Weile auf dem Pass und genossen das sonnige Wetter.
Die Abfahrt war wiederum sehr schön und wir waren überrascht als wir plötzlich bereits in Hospental waren. Von dort ging es dann zum zweiten Mal durch die Schöllenenschlucht hinunter nach Wassen.
Wetter
Morgens bewölkt, später wieder schön und warm