Freitag, 27.07.2007 (8. Tag)

Policka – Olomouc

91 km, 1125 Hm

Olomouc

Die Stadt Olomouc liegt im Osten von Tschechien. Das Stadtzentrum wird geprägt von zwei grossen Plätzen. Auf dem grösseren der beiden befindet sich die grösste Pestsäule Tschechiens, das sehenswerte Ratshaus und ein paar Brunnen. Uns hat die gemütliche Atmosphäre dieser Stadt sehr gut gefallen.

Da wir bereits in Policka waren, überlegten wir uns auf dem Weg nach Olomouc noch einen kleinen Abstecher ins südlich gelegene Gebiet des Mährischen Karsts zu machen, um die dortigen Tropfsteinhöhlen zu besichtigen. Leider stellte sich heraus, dass für Freitag und Samstag keine Tickets mehr zu bekommen waren. Daher fuhren wir weiter nordlich auf direktem Wege nach Olomouc.

Kurz nach dem Start in Policka konnten wir auf eine Nebenstrasse gehen. Nach wenigen Kilometern verpassten wir die Abzweigung nach Radimer, was uns einen kleinen Umweg einbrachte. Weiter ging's den ganzen Tag über wenig befahrene Nebenstrassen durch etliche Dörfer. Zuerst war's hügelig, gegen Schluss ging es mehrheitlich abwärts. Vor Olomouc wurde der Verkehr etwas dichter. Gegen 15 Uhr trafen wir auf dem Hauptplatz in Olomouc ein.

Nachdem wir eine zentrumsnahe Unterkunft gefunden hatten, machten wir einen kleinen Stadtrundgang und genossen den Rest des Tages im äusserst Sehenswerten Stadtzentrum von Olomouc.

Unterkunft: Hotel Narodni Dum

Ein zentrumsnahes, preiswertes Hotel, welches offensichtlich noch aus den Zeiten des Kommunismus stammte und seither keine grossen Veränderung erfuhr.

Wetter

Es war mehrheitlich sonnig und warm. Teilweise herrschte leichter Westwind.

Karte