Unterkunft |
An der östlichen Adriaküste findet man eine Grosszahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Jedoch haben die allermeisten im Winter nicht offen. Immer wenn es möglich war, übernachteten wir in Jugendherbergen. Doch meistens mussten wir Hotels nehmen. In Split übernachteten wir in einem kleinen Appartment einer Privatperson. Zudem waren wir zwei Mal über Nacht auf dem Schiff.
Jugendherberge
Zwei der drei von uns besuchten Jugendherbergen glichen eher Pensionen. Man konnte kleine Zimmer mit Frühstück buchen. Lediglich die Jugi in Dubrovnik hatte eine Reception und vermietete einzelne Betten.
Im Vergleich zu Grossbritannien waren die Jugendherbergen aber weniger umfangreich ausgestattet. Es hatte beispielsweise keine Küche, keinen Gemeinschaftsraum und keinen Abstellraum für die Velos. Im Allgemeinen fehlte der typische Jugi-Spirit.
Private Unterkunften
In mehreren Städten bot man uns private Unterkünfte an. Wir waren zu Beginn eher skeptisch und liessen uns erst in Split auf ein solches Angebot ein. Hier machten wir aber sehr gute Erfahrungen. Die Unterkunft war einfach aber ziemlich vollständig eingerichtet. Preislich war dies die günstigste Übernachtung.