Dienstag, 08.07.2014 (21. Tag)

Tete Jaune Cache - Jasper

Am Dienstag verliessen wir British Columbia und erreichten Alberta. Von Tete Jaune ging es hinauf nach Jasper in den gleichnamigen Nationalpark. Der erste Aufstieg folgte bereits kurz nach dem Start. Am Ende dieses Aufstiegs wurde der Blick auf den Mount Robson frei, den höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains. Nach einer kurzen Abfahrt und einer flacheren Passage folgte bereits der nächste Aufstieg, und nach 30 km hatten wir bereits den Hauptteil der Steigung hinter uns. Es folgte der Moose See und es wurde eine zeitlang sehr flach. Danach stieg die Strasse nochmals ein wenig an, hinauf zur Grenze zwischen den Staaten British Columbia und Alberta. Es war schön und auch etwas wärmer als an den vorherigen Tagen und wir hätten gerne irgendwo noch etwas mehr zu trinken gekauft, aber bis Jasper gab es kein einziges Geschäft oder Restaurant. Auch gewöhnliche Rastplätze waren sehr selten. Unsere einzige Picknickpause machten wir im Wald kurz vor der Staatengrenze.

Einfahrts Alberta fielen uns erst einmal die vielen Verbots- und Mahnschilder auf. Kurz nach der Grenze staute sich plötzlich der Verkehr. Die Strasse war jeweils in eine Richtung gesperrt, wegen Aufräumarbeiten nach einem Steinschlag. Wir schlängelten uns an der ganzen Kolonne vorbei und mussten nur ganz kurz anhalten. Kurze Zeit später erreichten wir den Eingang zum Jasper Nationalpark, wo man eine Parksteuer bezahlen muss. Und wenig später trafen wir bereits in Jasper. Jedoch fuhren wir nicht bis ins Dorf, sondern bogen rechts ab zum Whistler Mountain Cmapground wo unsere Eltern das Wohnmobil parkiert hatten. Am Abend wurde wieder draussen grilliert.

Unterkunft: Whistler Mountain Campground Jasper

Der Campground ist riesig, jedoch mittelmässig eingerichtet.