Donnerstag, 26.06.2014 (9. Tag)

Bella Coola - Anahim

Bella Coola Valley

Das Bella Coola Valley ist ein sehr abgeschiedenes Tal an der Westküste Kanadas. Mit Fähre oder Auto ist es nur nach stundenlanger Fahrt zu erreichen. Die einzige grössere Siedlung ist das Hafenstädtchen Bella Coola, ein früheres Indianerdorf.

Heckman Pass (The Hill)

Der Heckman Pass ist 1534m hoch und allgemein unter dem Begriff "The Hill" bekannt. Er verbindet das Bella Coola Valley mit dem Chilcotin. Von Bella Coola her kommend ist die Passstrasse im Schnitt über 10% steil, mit Höchstwerten von 18%. Ausserdem ist die Strasse nicht asphaltiert. Auf der ganzen Tour wurden wir immer wieder auf diesen Pass angesprochen.

Nachdem wir am Vortag praktisch den ganzen Tag auf dem Schiff gewesen waren, stand am Donnerstag eine längere Etappe auf dem Programm. Die nächste Ortschaft mit Unterkunften war Anahim und lag zirka 130 km entfernt. Zudem war dazwischen noch ein 1500 m hoher Pass. Da wir am Vorabend erst sehr spät ins Bett gekommen waren, standen wir etwas später auf als geplant. Doch um 9 Uhr 30 waren wir bereit zum losfahren.

Das Bella Coola Valley war sehr schön zum Velofahren. Es stieg nur sehr gemächlich an, und es herrschte praktisch kein Verkehr. Zudem hatten wir super Wetter. Nach 50 km fanden wir einen schönen Picknick-Platz und assen dort etwas. Wir wussten, dass irgendwo danach die Steigung zum Heckman Pass beginnen würde. Dieser Pass wurde allgemein nur "The Hill" genannt, und mehrere Leute wünschten uns viel Glück für die Überquerung. Als wir nach 75 km am Fusse der Steigung standen wussten wir wieso. Die Passstrasse war nicht asphaltiert, und auf dem ersten Teil waren Steigungen von bis zu 18% zu bewältigen. Sobald man aus dem Sattel ging, fing das Hinterrad direkt an durchzudrehen. Nach 5 km hatten wir bereits fast 600 Höhenmeter überwunden. Später folgte eine flachere Passage und sogar eine kurze Abfahrt, bevor der zweite Teil der Steigung folgte. Dieser war bis kurz vor dem Pass etwas weniger steil, ganz zuoberst hatte es jedoch nochmals eine sehr steile Rampe. Nach insgesamt 20 km Steigung waren wir froh auf dem 1534 m hohen Pass zu sein. Es war sicherlich einer der strengsten Aufstiege, welche wir bisher gefahren waren.

Auf der anderen Seite des Passes lag das Chilcotin Valley. Die verbleibenden 35 km in diesem Tal bis zu unserem Etappenziel, dem Eagle's Nest Resort am Anahim Lake, waren wiederum sehr angenehm zu fahren. Die Strasse war zwar weiterhin nicht asphaltiert, aber in einem sehr guten Zustand. Zudem hatte es praktisch keinen Verkehr und es ging immerzu ganz leicht hinunter. Gegen 7 Uhr 30 trafen wir bei der Unterkunft ein. Gerade noch rechtzeitig um die Küche zu informieren, dass wir gerne gegen 8 Uhr noch etwas warmes essen würden. Der Besitzer machte mit uns einen kleinen Rundgang durchs Resort und zeigte uns die verschiedenen Hütten am See. Alles war sehr schön, jedoch schwirrten hunderte von Mücken um unsere verschwitzten Körper. Bisher hatten wir noch keine Probleme gehabt mit Mücken und hatten uns daher auch nicht mit Anti-Mückenspray eingesprayt. Ein Fehler, welcher sich vor allem in den nächsten Tagen noch bemerkbar machte.

Nach einer schnellen Dusche und einem guten Abendessen, zogen wir uns direkt in unsere rustikale Hütte zurück. Draussen bleiben war auf Grund der Mücken nicht möglich, und der Versuch ein paar Fotos im Abendlicht zu schiessen, endete mit einer zerstochenen Hand.

Unterkunft: Eagle's Nest Resort

Das Resort liegt etwas abseits von Anahim direkt am Anahim Lake. Wir hatten uns für eine der rustikale Hütte direkt am See entschieden. Diese hatte keinen Strom und wurde einzig von einer Petrollampe beleuchtet. Im Hauptgebäude gab es ein paar Hotelzimmer und einen schönen Essraum. Insgesamt sehr schön aber leider hatte es extrem viele Mücken.