Einleitung

 

Die Idee einmal das russische Altai-Gebirge zu bereisen hatten wir schon etwas länger, jedoch ohne konkrete Pläne. Etwas konkreter wurde es erst, als wir Ende Frühling mit unseren Freunden Corinne und Grégory aufs Thema Ferien zu sprechen kamen, und diese noch nach einer Destination für Aktivferien suchten. Schnell beschlossen wir zusammen in den Altai zu fahren, jedoch war am Anfang eine Mischung aus Velofahren, Trekking und Ausspannen angedacht. Unsere Freunde entschieden sich dann im Verlauf der Planung, dass sie abgesehen von der ersten Woche, welche bereits fix mit Fahrrädern verplant war, lieber eine geführte Tour unternehmen wollten. Daher änderten wir unsere Pläne im letzten Moment auch noch und beschlossen den Altai komplett mit den Fahrrädern zu bereisen.

Am letzten Augustwochenende ging es mit dem Flugzeug von Zürich über Moskau nach Barnaul, und von dort mit dem Taxi ins Altai Gebirge. In Moskau blieben wir einen Tag für eine kurze Stadtbesichtigung. Im Altai drehten wir beinahe eine Runde. Wir starteten in der Region des Teletskoye Sees, durchquerten das Chulishman Tal, machten einen Abstecher nach Kosh-Agach in der Nähe der mongolischen Grenze und fuhren schliesslich über den Chuya Highway zurück in die Nähe von Gorno-Altaisk am Eingang des Altai Gebirges.

Auch diese Radtour war wiederum ein tolles Erlebnis. Die Landschaft war teilweise spektakulär, das Essen schmackhaft und die Leute sehr hilfsbereit. Mit dem Chulishman-Tal, der Hochebene bei Kosh-Agach, den Regionen um den Chuya Highway, sowie dem Katun-Tal, bereisten wir einige sehr unterschiedliche Regionen. Die erste Woche mit unseren Freunden war von den Distanzen etwas gemütlicher, dabei aber wegen den Strassenverhältnissen und dem sehr steilen Katu-Yaryk Pass trotzdem anstrengend. Die zweite Woche war die sportlichste. Und zum Schluss gönnten wir uns eine gemütlichere Woche mit guten Hotels im Katun-Tal. Insgesamt ein sehr gelungener Mix.

Zudem lernten wir ein wenig die russische Kultur kennen, und bekamen einen Einblick in die ursprüngliche altaische Kultur, welche eher von den kasachischen Nomadenvölkern beeinflusst ist.