Mittwoch, 28.08.2019 (5. Tag)

Artybash – Camp Uchar

Teletskoye See

Der Teletskoye See ist sehr langgezogen, mit steilen Ufern. Dadurch hat es praktisch nur an beiden Enden Siedlungen und es gibt auch keine Strassen entlang dem See. Um von Artybash im Norden ins Chulyshman-Tal im Süden zu gelangen muss man zwingend das Schiff nehmen. Die Überfahrt mit der Fähre dauert ca. 5 Stunden.

Am Mittwoch mussten wir wiederum sehr früh aufstehen. Denn die Fähre über den Teletskoye See fuhr bereits um 6 Uhr los. Als wir um 5.45 Uhr alleine am Hafen standen, fingen wir uns an erste Sorgen zu machen. Als kurze Zeit später eine Fähre auf der gegenüberliegenden Seeseite losfuhr, hatten wir Gewissheit, dass wir am falschen Hafen gewartet hatten. Zum Glück konnten wir durch Zuwinken den Kapitän auf uns aufmerksam machen und zu einem kurzen Zwischenstopp bewegen um uns mitzunehmen. Die 5-stündige Überfahrt verbrachten wir mit dösen und Aussicht geniessen.

Die ersten Kilometer im Chulyshman Tal stellten sich als überaus mühselig heraus. Die Strasse war in einem sehr schlechten Zustand. Daher waren alle froh bereits nach wenigen Kilometern im Dorf Balykcha eine Pause einzulegen und Mittagspause zu machten. Frisch gestärkt kamen wir danach etwas schneller vorwärts, und auch die Strasse wurde Richtung unserem Etappenziel, dem Camp Uchar, etwas besser. Das Camp lag schön am Fluss Chulyshman und wir gönnten uns zur Erholung von den Strapazen unsere erste russische Banja.

Unterkunft: Camp Uchar

Recht neues Camp, mit den typischen Holzhäuschen zur Übernachtung, der Möglichkeit Frühstück und Abendessen zu bekommen, sowie der obligatorischen Banja und einem kleinen Kiosk.

Teilweise bewölkt und auf der Fähre mit dem Fahrtwind ziemlich frisch.