Dienstag, 24.06.2008 (3. Tag)

Gyöngyös – Eger

51 km, 673 Hm

Eger

Eger liegt rund 150 Kilometer nordöstlich von Budapest. Die Stadt hatte eine sehenswerte Fussgängerzone im Zentrum, in welcher vor allem Nachmittags auch reichlich Betrieb war. Zudem haben wir das Freiluftbad mit bis zu 38°C warmen Wasserbecken sehr geschätzt.

Am Dienstag schliefen wir erst einmal aus. Wir wollten an diesem Tag sowieso nur die rund 50 km bis nach Eger fahren, daher hatten wir es nicht eilig. Erst gegen 10 Uhr fuhren wir schliesslich los.

Auf einer ruhigen Nebenstrasse fuhren wir Richtung Nordosten. Die ersten paar Kilometer war es praktisch flach, danach über einige mittelhohe Hügel. Anfangs Nachmittag waren wir in Eger. Wir suchten als erstes eine Unterkunft in der Stadtzentrum. Danach gingen wir ins Schwimmbad, wo wir den Rest des Nachmittags verbrachten. Das war bei dieser Hitze viel angenehmer als irgend etwas besichtigen zu gehen.

Den Abend verbrachten wir schliesslich in der sehenswerten Altstadt.

Unterkunft: Pansion Bartok Ter

Die Pansion Bartok Ter liegt ein paar wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Irgendwie sieht sie eher wie eine Art Einfamilienhaus aus, in welchem ein paar Zimmer vermietet werden. Diese Zimmer sind jedoch schön gross und gut eingerichtet.

Wetter

Wie bereits am Vortag war es wiederum sonnig und sehr warm.

Karte