Freitag, 27.06.2008 (6. Tag)

Brezno – Liptovsky Mikulás

66 km, 1050 Hm

Aqualandia

Aqualandia ist ein grosses Schwimmbad am Fusse der niederen Tatra. Doch eigentlich ist es mehr ein Vergnügungspark denn ein Schwimmbad. Es hat 27 Rutschbahnen, etliche Essstände, aber verhältnissmässig wenige Schwimmbecken.

Am Freitag stand die Überquerung der niederen Tatra auf dem Programm. Zuerst überquerten wir einen kleinerer Pass von etwa 250 Höhenmetern, bevor dann der Hauptanstieg anstand. Von 680 m ging es durch ein dicht bewaldetes Tal hinauf auf den 1230 Meter hohen Certovica-Pass. Kurz vor dem Pass überholte uns die Ambulanz. Ein von der anderen Seite kommender Motorradfahrer war von der Strasse abgekommen und wurde am Strassenrand von seinen Kollegen reanimiert.

Auf dem Pass machten wir einen kurzen Trinkstopp, danach ging es die 650 Höhenmeter wieder hinunter ins Tal bis nach Kralova Lehota. Auf der Abfahrt machten wir eine Picknickpause den es war in der Zwischenzeit schon Mittag. In Kralova Lehota bogen wir links Richtung Westen ab. Wir waren nun im Tal zwischen der Niederen und der Hohen Tatra. Auf den knapp 20 Kilometern bis nach Liptovsky Mikulás ging es immer noch leicht hinunter, jedoch wehte ein kräftiger Gegenwind. Damit wir doch noch einigermassen vorankamen fuhren wir recht kurze Ablösungen, etwas was wir sonst nicht oft machen.

Anfangs Nachmittag trafen wir in Liptovsky Mikulás ein und buchten direkt ein Zimmer im Stadtzentrum. Wir liessen das Gepäck dort und fuhren anschliessend mit den Fahrräder ins nahegelegene Schwimmbad Aqualandia. Die beheizten Becken waren ideal für die Erholung unserer müden Beine. Leider war es durch den kräftigen Wind etwas frisch, so dass uns ausserhalb des Wassers zu kalt war. Daher assen wir noch etwas und gingen etwas früher als geplant wieder zurück in die Stadt.

Denn Abend verbrachten wir wie meist: Wir gingen gut essen und danach ins Stadtzentrum gemütlich etwas trinken.

Unterkunft: Penzion 4you

Die Penzion 4you liegt in einem Gässchen mitten im Zentrum von Liptovsky Mikulas. Im Gegensatz zu den Unterkunften handelte es sich hierbei wieder um ein richtiges Hotel.

Wetter

Es war teilweise bewölkt aber meist sonnig. Durch den starken Westwind war es etwas kühler als noch die vorangegangenen Tage.

Karte