Montag, 27.06.2011 (5. Tag)

Gårdan – Trondheim

106 km, 700 Hm

Trondheim

Unbestrittene Hauptsehenswürdigkeit in Trondheim ist der Nidarosdom.

Die letzte Etappe vor Trondheim verlief recht unspektakulär. Wir fuhren weiter dem Fluss Gaula entlang. Dies soll einer der lachsreichsten Flüsse Norwegens sein und dementsprechend viele Fischer sahen wir auf dieser Strecke. Nach etwas 50 Kilometern bei Støren trafen wir wieder auf die Haupstrasse E6, welcher wir am ersten Tag kurz entlang gefahren waren. Rund die Hälfte der Strecke bis Trondheim war zurückgelegt und wir machten eine längere Mittagspause.

Das Tal war nun etwas breiter und ein weniger stärker besiedelt. Um der E6 auszuweichen blieben wir auf der linken Flussseite und fuhren auf einer wenig befahrenen Nebenstrasse. Rund 25 km vor Trondheim überquerten wir schliesslich den Fluss und gelangten direkt auf eine Radweg. Während einigen Kilometern blieb dieser in unmittelbarer Nähe der E6.

Wenige Kilometer vor Trondheim wartete der einzige, längere Aufstieg des Tages auf uns, gut 100 Höhenmeter waren zu absolvieren. Auf der anderen Seite führte eine äusserst schöner Radweg hinunter nach Trondheim. Dieses Teilstück schien die absolute Lieblingsstrecke der Trondheimer Radfahrer zu sein. Dutzende fuhren hier auf den unterschiedlichsten Velos den Berg hinauf.

Nach kurzer Fahrt durch die Stadt erreichten wir das Zentrum. Das von uns angepeilte Hotel war ausgebucht, jedoch fanden wir unweit davon schnell ein anderes. Nach einem Abendessen beim Inder gingen wir zum Bahnhof um uns über die Möglichkeiten der Weiterreise zu informieren. Ab Trondheim wollten wir einige Kilometer per Schiff oder Zug zurücklegen um für den Rest der Reise nicht allzu sehr unter Zeitdruck zu sein. Das Hurtigruten-Schiff war ausgebucht und der Nachmittagszug Richtung Norden nahm keine Fahrräder mit. Daher war schnell klar, dass einzig der frühe Vormittagszug in Frage kam. Nachdem die Tickets gekauft waren, blieb noch Zeit für einen Stadtrundgang und ein Apfelcider.

Unterkunft: Hotel City Life

Das Hotel City Life liegt direkt im Zentrum. Obwohl eines der billigeren Hotels im Zentrum von Trondheim, war es sehr modern eingerichtet. Frühstück gab es nicht.

Wetter

Es war den ganzen Tag über bewölkt, regnete jedoch nicht.

Karte