Samstag, 05.07.2014 (18. Tag) | |
Wells Gray (Clearwater Valley) – Clearwater |
100 km, 1450 Hm |
Wells Gray Provincial Park
Der Wells Gray Park ist vor allem bekannt wegen seinen spektakulären Wasserfällen.
Am Samstag liessen wir den Grossteil des Gepäcks in der Wells Gray Ranch zurück. Wir wollten weiter ins Clearwatertal hineinfahren und würden am Nachmittag bei der Rückfahrt wieder an der Unterkunft vorbeifahren. Daher nahmen wir einzig die Regenjacken und Picknick mit.
Nach wenigen Kilometer erreichten wir den Eingang zum Wells Gray Provincial Park und einige Kilometer später erreichten wir die sehr eindrücklichen Helmcken Wasserfälle. Diese waren unser eigentliches Ziel im Clearwater Valley gewesen. Wir entschieden uns jedoch noch ein wenig weiter zu fahren. Ab den Helmcken Falls war die Strasse nicht mehr asphaltiert und es wurde noch hügeliger als es eh schon war. Rund 15 km weiter legten wir eine Picknickpause am Fluss ein und bald danach erreichten wir die Bailey's Chute genannten Stromschnellen. Doch in der Zwischenzeit hatte es angefangen zu regnen und wir beschlossen umzukehren. Bis zum Clearwater See wo die Strasse endete wären es nur noch knappe 10 km gewesen. Hin und zurück hätte dies jedoch eine zusätzliche Stunde Fahrt bedeutet und das wollten wir uns bei diesem Wetter nicht mehr antun.
Der Regen war zum Glück nicht allzu heftig, und da wir auf dem Rückweg keine Pausen mehr einlegten, waren wir schneller als erwartet zurück bei der Wells Gray Ranch. Dort packten wir das restliche Gepäck wieder auf die Fahrräder und fuhren zurück ins Haupttal nach Clearwater. Dort hatten wir zum ersten Mal ein wenig Mühe ein Zimmer zu finden, fanden jedoch schliesslich eines im Ace Western Motel.
Unterkunft: Ace Western Motel
Motel mit recht grossen Zimmer, wie fast immer in Kanada.
Wetter
Es war bewölkt und regnete nachmittags ein paar Mal kurz.