Donnerstag, 10.07.2014 (23. Tag)

Jasper – Columbia Icefields

110 km, 1700 Hm

Nach dem Ruhetag ging es am Donnerstag wieder auf dem Fahrrad weiter. Unsere Eltern brachten uns vom Pocahontas Campground zurück nach Jasper, bis wohin wir am Dienstag gefahren waren. Nun würde es in die Berge gehen, durch die berühmten Nationalpärke Jasper und Banff. Wir freuten uns auf die bevorstehende Etappe, umso mehr da auf dieser Strecke Schwerverkehr verboten war.

Es ging relativ flach los dem Athabasca Fluss entlang. Zwischendurch gab es immer Mal wieder eine steilere Passage, aber insgesamt war es nicht sehr steil. Den ersten Stopp legten wir bei den Athabasca Fällen ein. Etwas später machten wir eine längere Pause um etwas zu essen. Danach folgten bereits die Sunwapta Fälle. Bei denen trafen wir zufällig gleichzeitig mit unseren Eltern ein. Wir assen ein Eis und schauten uns zusammen die Wasserfälle an.

Nach 80 km erreichten wir den Jonas Creek Campground. Dieser war ursprünglicher unser Etappenziel gewesen, doch da wir noch genügend Zeit hatten, entschlossen wir uns bis zu den Columbia Icefields auf dem "Suwapta Pass" durchzufahren. Wenige Kilometer später trafen wir unsere Eltern. Diese waren schon Mal bis zum Pass gefahren und jetzt auf dem Rückweg Richtung Jonas Creek. Um Kilometer 100 kam der grosse Aufstieg. Innerhalb von 3 km stieg die Strasse um 250 Höhenmeter. Danach war man noch nicht ganz auf dem Pass, aber es war deutlich weniger steil. Der Camping war schliesslich praktisch auf der Höhe des Passes auf ungefähr 2050 m.

Unterkunft: Wilcox Creek Campground

Der Campground liegt auf über 2000 Metern und ist einer der besseren im Jasper Nationalpark.

Wetter

Es war wiederum den ganzen Tag über schön.

Karte