Freitag, 20.06.2014 (3. Tag)

Vancouver – Qualicum Bay

87 km, 1080 Hm

Am Freitag startet wir richtig zur Fahrradtour. Ab 8 Uhr konnte man frühstücken, und wenig später waren wir bereits auf unseren Räder. Wir fuhren aus Downtown hinaus, durch den Stanley Park, über die Brücke nach North Vancouver und anschliessend der Marine Road entlang bis zur Horseshoe Bay. Dort gingen wir um 10 Uhr 20 auf die Fähre nach Vancouver Island. Am Ticketschalter trafen wir zufällig Bekannte aus der Schweiz, mit welchen wir die anschliessende 2-stündige Überfahrt nach Nanaimo verbrachten. Zudem trafen wir einen Deutschen Tourenfahrer, welcher seine Fahrradtour von Winnipeg nach Vancouver bereits hinter sich hatte, und zum Abschluss noch einen Bekannten auf Vancouver Island besuchte.

Auf Vancouver Island fuhren wir direkt Richtung Norden und liessen das Städtchen Nanaimo links liegen. Wir waren etwas überrascht von der grossen Strasse und dem starken Verkehr. Irgendwie hatten wir uns Vancouver Island etwas ruhiger vorgestellt. Die Schweiz hatte an diesem Tag ein Spiel an der Fussball WM und wir beschlossen nach wenigen Kilometern eine Pause zu machen um das Ende des Spiels zu schauen. Entlang der Strasse hatte es etliche Shoppingcenter und wir fanden schliesslich ein Fast Food Restaurant in welchem das Spiel gezeigt wurde. Nach dem Spiel ging es auf der gleichen Strasse weiter bis nach Parksville. Danach konnten wir auf die viel weniger befahrene Oceandrive Strasse ausweichen. In Qualicum machten wir eine weitere Pause, gingen Lebensmittel einkaufen und assen nochmals etwas kleines. Einige Kilometer weiter in Qualicum Bay fanden wir eine schöne Unterkunft am Meer.

Gegen 8 Uhr wollten wir im angrenzenden chinesischen Restaurant etwas essen gehen, jedoch war dieses gerade am schliessen. Anscheinend assen die Kanadier Abends sehr früh. Zum Glück war man bereit uns noch etwas schnelles zum Mitnehmen zuzubereiten. Während dem Essen schaute plötzliche der Deutsche Radfahrer vorbei. Er übernachtete per Zufall auch in diesem Motel. Wir nahmen noch ein Bier mit ihm und legten uns anschliessend schlafen.

Unterkunft: Qualicum Bay Resort

Der Besitzer des Resorts ist ursprünglich Schweizer. Er vermietet sowohl Motelzimmer als auch kleine Hütten und Abstellplätze für Wohnmobile. Die Motelzimmer hatten eine kleine Küche und einen Esstisch und erinnerten mehr an Studios.

Wetter

Morgens war es noch bewölkt und zeitweise fiel leichter Regen, nachmittags war es mehrheitlich schön.

Karte