Montag, 07.07.2014 (20. Tag)

Blue River – Tete Jaune Cache

100 km, 980 Hm

Unsere Fahrradschuhe waren über Nacht fast getrocknet und das Wetter war deutlich besser als am Vortag. Wir fuhren weiter dem Thompson River entlang talaufwärts. Wir hatten rund die Hälfte des Gepäcks im Wohnwagen der Eltern zurückgelassen und kamen gut vorwärts. Wie bereits am Vortag war die Etappe nicht besonders ereignisreich.

Auf den ersten 50 km stieg die Strasse nur sehr gemächlich an, danach nahm die Steigung ein wenig zu, bis wir schliesslich einen kleinen Pass überquerten. Dieser Pass auf rund 900 m Höhe war gleichzeitig auch die Wasserscheide zwischen dem Thompson und dem Fraser River. Doch bevor wir hinunter zum Fraser kamen, erreichten wir die Ortschaft Valemount. Dies war gleichzeitig die einzige Ortschaft zwischen Start- und Zielort unserer Etappe. In Valemount machten wir eine längere Picknickpause. Danach ging's ziemlich flach bis nach Tete Jaune Cache, unserem Etappenziel. Wir bereits am Vortag waren die Eltern bereits vor Ort. Da das Wetter gut war, grillierten wir am Abend ein paar saftige Steaks auf dem offenen Feuer.

Unterkunft: Tete Jaune Lodge

Dies war mit Abstand der beste Campground den wir hatten. Er lag direkt am Fraser River, war sehr schön gestaltet und hatte sehr saubere Toiletten und Duschen.

Wetter

Morgens noch letzte Wolken, später sehr schön.

Karte