Sonntag, 07.08.2016 (11. Tag)

Kutaissi - Tiflis

6 km, 80 Hm

Am Sonntag sollte es mit dem Zug nach Tiflis gehen und dieser fuhr erst um 12:15 Uhr ab. Daher hatten wir es am Morgen nicht sehr eilig. Nach einem guten Frühstück blieben wir noch einen Moment auf den Zimmer. Beim Verlassen des Hotels trafen wir zufällig nochmals auf den Besitzer. Als dieser unsere verschmutzten Fahrräder sah, holte er sofort den Gartenschlauch und spritzte sie gründlich ab. Somit waren unsere Räder zum ersten Mal seit Tagen wieder sauber und wir hatten ein weiteres Beispiel erlebt für die grosse, georgische Hilfsbereitschaft.

Am Bahnhof klappte alles problemlos. Am Schalter war wiederum die freundliche Dame vom Vorabend. Die Tickets für die 5-stündige Fahrt kosteten 10 Lari pro Person, was ungefähr 4 CHF entspricht. Für die Fahrräder mussten wir 5 Lari extra bezahlen. Diese mussten wir direkt dem Schaffner bezahlen. Und um uns zu beweisen, dass dies so korrekt war und nicht etwa in seine eigene Tasche ging, zeigte er uns extra das Reglement. Nachdem Korruption in Georgien jahrelang ein grosses Problem gewesen war, schien man sich jetzt sehr bewusst von diesem Image befreien zu wollen.

Die Zugfahrt verlief ziemlich ereignislos. Das gebuchte Hotel in Tiflis fanden wir ebenfalls problemlos. Danach hatten wir noch Zeit um etwas essen zu gehen und uns einen ersten Eindruck der Stadt zu verschaffen.

Unterkunft: Hotel Central

Familiäres Hotel in guter Lage für Stadtbesichtigungen und trotzdem ruhig, da es in einem Hinterhof liegt. Hilfsbereites Personal und gutes Frühstück.

Wetter

Morgens in Kutaissi bewölkt, bei unsere Ankunft in Tiflis sonnig.

Karte