Dienstag, 09.08.2016 (13. Tag)

Tiflis - Gudauri

Gudauri

Gudauri liegt an der georgischen Heerstrasse in der Nähe des Kreuzpasses. Es hat ein Skigebiet mit Modernen Liftanlagen, welche auch im Sommer in Betrieb waren.

Auch in der Tiflis gab es Frühstück erst ab 9 Uhr. Daher war es bereits 10:30 Uhr als wir beim Busbahnhof eintrafen. Dank den Abklärung vom Vortag fanden wir die Marschrutka nach Gudauri schnell. Da die meisten Touristen direkt nach Stepanzminda fuhren, waren wir in unserem Minibus die einzigen Ausländer. Um 11 Uhr war schliesslich Abfahrt zu einer interessanten Fahrt auf der sogenannten georgischen Heerstrasse. Denn die Marschrutka war mehr als nur ein öffentliches Verkehrsmittel wie wir es gewöhnt sind. So wurde zum Beispiel kurz vor Abfahrt noch einiges an Material verladen, welches unterwegs an verschiedenen Punkten abgeholt wurde. Oder, eine Frau verlangte ausgangs Tiflis eine Stopp um bei einer Bäckerei Brot zu kaufen. Wenig später kam sie mit 10 traditionellen, georgischen Broten zurück und verteilt eines davon direkt unter den Mitfahrern. Als wir schliesslich in Gudauri eintrafen und den Bus bei der Talstation des Skigebietes verlassen wollten, fragte uns der Fahrer nach dem Namen unseres Hotels und fuhr mit uns daraufhin direkt bis zum Hotel. Und natürlich auch hier wiederum ohne irgendwie extra Geld dafür zu verlangen, wie das in manchen anderen Ländern der Fall wäre. Die ganze Fahrt kostete übrigens zirka 3 CHF pro Person.

Am Nachmittag machten wir eine kurze Wanderung im Skigebiet von Gudauri. Wir liefen hoch zur Bergstation der Gondelbahn und danach über einen anderen Weg wieder zurück zum Hotel. Wir waren gerade rechtzeitig zurück um noch die letzten Sonnenstrahlen auf der grossen Hotelterrasse zu geniessen. Nach dem Abendessen spielten wir zum Abschluss des Tages noch ein bisschen Tischtennis und Billard.

Unterkunft: Hotel Monte

Modern mit schöner Terrasse und hilfsbereitem Personal. Zudem Spielraum mit Billiard, Tischtennis, Tischfussball, etc.

Wetter

Morgens in Tiflis warm. Nachmittags in den Bergen teilweise etwas bewölkt, später sehr schön. Nach Sonnenuntergang schnell kühler.