Mittwoch, 31.07.2013 (10. Tag) | |
Plav – Mojkovac |
94 km, 1250 Hm |
Am Mittwoch Morgen war es bewölkt und daher für einmal nicht ganz so heiss. Bis nach Andricevica ging es immer leicht abwärts. Danach folgte ein stetiger angenehmer Aufstieg auf fast 1600 m. Anfangs folgte die Strasse einem Tal, danach ging es in Haarnadelkurven den Hang hinauf. Kurz vor dem Pass fanden wir einen schönen Platz zum Picknicken. An den sonnigen und heissen Tagen zuvor hatten wir meist nicht allzu grossen Hunger gehabt und auch oftmals Probleme ein schattiges Plätzchen für eine Pause zufinden.
Nach dem Pass folgte eine lange Abfahrt auf einer Strasse mit zum Teil riesen Schlaglöchern. Dafür wurde die Landschaft wieder je länger je schöner. Mitte Nachmittag erreichten wir das Städtchen Kolasin und waren überrascht über das moderne und gut gepflegte Zentrum. Bis dahin hatte die Gegend einen ziemlich armen und teilweise etwas heruntergekommenen Eindruck hinterlassen.
Nach Kolasin verengte sich das Tara-Tal zu einer Schlucht. Nun war die Landschaft wieder äusserst spektakulär. Es ging immerzu leicht hinunter, jedoch herrschte leichter Gegenwind, so dass wir trotzdem kräftig treten mussten. In Mojkovac beendeten wir schliesslich die Etappe.
Unterkunft: Hotel Dulovic
Ein Hotel mit grossen Zimmern, zentral gelegen.
Wetter
Am Morgen war es noch bewölkt, im Verlauf des Tages wurde es wieder sonnig.