Samstag, 10.08.2013 (20. Tag) | |
Bajina Basta – Valjevo |
73 km, 1540 Hm |
Valjevo
Valjevo ist eine Stadt mit fast 100'000 Einwohnern und liegt westlich von Belgrad am kleinen Fluss Kolubara. Im Zentrum sind die Strassen beidseits des Flusses verkehrsfrei. In dieser verkehrsfreien Zone fand genau als wir da waren das "Valjevo Summer Festival" statt. In den Strassen standen grosse Grillstände, die Kinderballett-Schule tratt auf und auf einer grossen Bühne auf dem Hauptplatz spielte eine Rockband.
Am Samstag Morgen war es stark bewölkt und es sah mehrmals nach Regen aus. Dies war insofern angenehm, da es für einmal ein wenig kühler war. Zu Beginn war es kurz flach, danach folgte ein langer Aufstieg von über 800 Höhenmetern. In der Folge blieb es hügelig, jedoch immer wieder mit längeren Abfahrten. Die Gegend war sehr ländlich und es gab kaum eine grössere Siedlung. Zum Schluss führte die Strasse immer leicht abwärts einem Tal entlang bis Valjevo. Dieses Teilstück war äusserst angenehm zu fahren.
Während des Tages hatte sich das Wetter wieder verbessert und als wir Mitte Nachmittag in Valjevo ankamen war es wieder sonnig. Am Abend fand in Valjevo ein grosses Strassenfest statt, das Valjevo Summer Festival. Leider war in der Zwischenzeit wieder Bewölkung aufgezogen und kurz nach 22 Uhr setzte ein Platzregen dem Fest ein jähes Ende.
Unterkunft: Hotel Narcis
Eher kleine Zimmer, aber moderner als an den vorherigen Tagen. Bad ganz neu.