Montag, 05.08.2013 (15. Tag)

Mostar – Celebici

61 km, 620 Hm

Urspünglich hatten wir geplant am Montag Morgen Mostar zu besichtigen. Da wir dies nun schon am Sonntag Nachmittag gemacht hatten, fuhren wir am Montag Morgen direkt weiter. Somit wäre es möglich gewesen an diesem Tag bis Sarajevo zu fahren. Bei 40°C im Schatten wollten wir uns dies jedoch nicht antun, und beschlossen bei unserem Plan zu bleiben und in zwei kürzeren Tagesetappen nach Sarajevo zu fahren.

Kurz nach Mostar wurde das Neretva Tal enger. Die Strasse führte anfangs direkt dem Fluss entlang und wir hatten teilweise Gegenwind. Durch die zahlreichen Tunnels hatte man von Zeit zu Zeit etwas Abkühlung von der Hitze. Später entfernte sich die Strasse manchmal ein wenig vom Fluss und es gab ein paar kleinere Aufstiege. Der längste Aufstieg folgte nach Jablanica. Hier folgte die Strasse nicht mehr dem Fluss, sondern führte gerade hinauf zum Jablanica Stausee.

Nach einigen Kilometern dem Stausee entlang entdeckten wir ein schönes Hotel direkt am See und beschlossen dort zu bleiben, obwohl wir erst 61 km gefahren waren. Am Nachmittag wuschen wir nochmals unsere Velokleider und nahmen später ein Bad im See.

Unterkunft: Motel Vila Palma

Ein Motel mit grosser Terrasse unmittelbar am See. Direkt neben der Terrasse hatte man Zugang um im See zu schwimmen.

Wetter

Es war weiterhin sehr heiss und zum ersten Mal etwas windig.

Karte