Mittwoch, 07.08.2013 (17. Tag)

Besichtigung Sarajevo

Sarajevo

Sarajevo hat eine sehr schöne Altstadt. Auch die Fussgängerzone in der Nähe der Altstadt ist äusserst belebt. Grosse Teile der Stadt sind jedoch noch immer stark gezeichnet vom Krieg. Besonders empfehlenswert ist eine Führung zum Tunnel, welcher während der Belagerungszeit 1992-1995 benutzt wurde.

Wir hatten beschlossen in Sarajevo einen Ruhetag einzulegen um die bosnische Hauptstadt zu besichtigen. Am Vorabend hatten wir uns bereits die Altstadt angeschaut. Am Morgen besichtigten wir einige Gebäude und Kirchen, sowie die Srebrenica-Austellung. Für den Nachmittag hatten wir eine Führung zum Tunnel gebucht, welcher von den Bosniern während der Belagerung von Sarajevo 1992-1995 gebaut wurde um Güter in die Stadt zu bringen. Unser Reiseführer war während dieser Belagerung selber Soldat bei der bosnischen Armee und ging damals zwei Mal wöchentlich durch den schmalen Tunnel. Somit bekamen wir Informationen über die Zeit der Belagerung aus erster Hand. Und wir waren uns nach der Führung einig, dass dies die mit Abstand eindrücklichste Touristenführung war, welche wir je hatten.

Am Abend fanden wir ein tolles, kleines Restaurant (Dveri), wo wir ausgezeichnet assen.

Unterkunft: Hotel Astra

Ein empfehlenswertes Hotel nahe der Altstadt. Gutes Frühstück. Für die Fahrräder war kein Platz, wir konnten sie jedoch in einem nahegelegenen anderen Astra Hotel unterbringen.

Wetter

Es war weiterhin schön und heiss.