Freitag, 02.08.2013 (12. Tag)

Wandertag Durmitor Nationalpark

Durmitor-Nationalpark

Der Durmitor-Nationalpark ist äusserst vielseitig, da er sowohl Teile der Tara-Schlucht, das schöne Hochplateau oberhalb der Schlucht sowie das Durmitor-Gebirge beinhaltet. Ins Durmitor-Gebirge kommen die Leute im Winter zum Skifahren und im Sommer zum Wandern. Landschaftlich ist das Gebirge sehr schön, zum Wandern jedoch nicht ganz ideal, da die Wanderwege meist sehr steil sind und leider auch sehr steinig.

Am Freitag liesen wir das Fahrrad ruhen und gingen stattdessen wandern. Wir hatten uns am Vorabend im Touristeninfo über schöne Wanderungen im Nationalpark orientiert und man hatte uns eine Wanderung zu einer Eishöhle empfohlen.

Zuerst ging es vom Dorf zum nahegelegenen Schwarzsee. Kurz vor dem See zahlte man eine kleine Eintrittsgebühr für den Nationalpark. Auf dem Weg zum See verkauften Kinder allerlei Beeren. Die meisten Leute blieben beim See zurück. Zurückbleiben musste dort auch ein weisser Hund welcher uns praktisch ab dem Dorf gefolgt war. Bei einer kleinen Brücke schafften wir es endlich ihn zu vertreiben.

Nach dem See ging es steil durch den Wald nach oben. Oberhalb der Waldgrenze wurde es ein wenig flacher, danach wurde es wieder sehr steil. Zudem war es auch noch hier oben sehr warm und leider auch sehr steinig. Nach einem letzten steilen Aufstieg erreichten wir schliesslich die Eishöhle. In die Eishöhle hinunter steigen konnten man leider nicht, da noch ziemlich viel Schnee im Eingang lag, wäre das zu gefährlich gewesen. Bei der Eishöhle picknickten wir, danach stiegen wir wieder hinab ins Tal. Der Abstieg war relativ mühsam, da sehr steil, steinig und heiss. Wasser hatten wir auf dem Abstieg auch keines mehr und so waren wir froh als wir endlich zurück im Tal beim Schwarzsee waren. Dort genossen wir erstmal ein kühles Getränk und gingen danach zur weiteren Abkühlung noch kurz in den See.

Unterkunft: Hotel Planika

Ein grosses Hotel im kommunistischen Stil, welches früher sicher einmal sehr schön war, mittlerweile jedoch ein bisschen vom früheren Glanz verloren hat.

Wetter

Es war schön und trotz der Höhe sehr warm.