Dienstag, 06.08.2013 (16. Tag) | |
Celebici – Sarajevo |
68 km, 930 Hm |
Am Dienstag fuhren wir zuerst weiter dem See entlang und danach wieder dem Fluss Neretva entlang bis Konjic. Bis dorthin war es flach, danach folgte ein langer Aufstieg auf ungefähr 800 m. Nach dem Aufstieg ging’s recht zügig weiter bis eingangs Sarajevo. Von der Westseite her kommend, mussten wir fast 10 km durch die Stadt fahren um ins Zentrum zu gelangen. Anfangs verliessen wir kurz die Hauptstrasse und versuchten unser Glück auf einer weniger befahrene Nebenstrassen. Doch diese führte wenig später wieder zurück zur Haupstrasse. Zum Schluss konnten wir kurze Zeit dem Fluss Miljacka folgen.
Nachdem wir im Zentrum ein Hotel gefunden hatten, blieb uns noch genügend Zeit um die Altstadt zu besichtigen. Auf der gesamten Strecke ins Zentrum waren wir immer wieder an Hochhäusern vorbeigefahren, welche zum Teil noch stark vom Krieg gezeichnet waren. Die Altstadt dagegen war sehr schön.
Unterkunft: Hotel Astra
Ein empfehlenswertes Hotel nahe der Altstadt. Gutes Frühstück. Für die Fahrräder war kein Platz, wir konnten sie jedoch in einem nahegelegenen anderen Astra Hotel unterbringen.
Wetter
Es war wie bereits seit Tagen schön und heiss.