Sonntag, 11.08.2013 (21. Tag)

Valjevo – Belgrad

91 km, 560 Hm

Am Sonntag war unser letzter voller Velotag. Das nächtliche Gewitter hatte sich verzogen und es war wieder strahlend schön am Morgen. Zuerst fuhren wir kurze Zeit auf der Hauptstrasse, danach nahmen wir eine Nebenstrasse. Diese führte über eine kleine Hügelkette, war jedoch kürzer und praktisch verkehrsfrei. Wie bereits am Vortag, war die Gegend stark von der Landwirtschaft geprägt. Vor allem Maisfelder sah man sehr oft.

Später mussten wir zurück auf die Hauptstrasse, doch auch hier hielt sich der Verkehr in Grenzen. Und die Landschaft wurde jetzt zunehmend flacher. Rund 30 km vor Belgrad machten wir eine kleine Pause, tranken etwas und assen ein Eis. Einige Kilometer später konnten wir die Hauptstrasse wieder verlassen und auf einer kleineren Strasse dem Sava Fluss folgen. Beim Sava See, einem beliebten Erholungsgebiet der Belgrader, gelangten wir auf einen Veloweg. Dieser führte der Sava entlang bis ins Stadtzentrum von Belgrad. Vom Ende des Velowegs waren es nur noch wenige hundert Meter bis zum Hotel Palace. Dieses Hotel hatten wir wegen seiner idealen Lage ausgesucht.

Am Abend hatten wir Zeit für einen ersten Rundgang durch die Stadt. Richtig besichtigen wollten wir Belgrad jedoch am nächsten Tag.

Unterkunft: Hotel Palace

4-Stern Hotel, wobei die Zimmer nicht mehr ganz dem entsprechen. Daher auch dementsprechend günstig für 4 Sterne. Aber gute Lage am Rande des Stadtzentrums und gutes Frühstücksbuffet.

Wetter

Schön aber etwas weniger heiss als zuvor.

Karte