Sonntag, 04.08.2013 (14. Tag)

Gacko – Mostar

88 km, 530 Hm

Mostar

Schon alleine wegen der berühmten Brücke über die Neretva ist Mostar eine Reise wert. Aber auch die umliegende Altstadt ist sehr schön. Empfehlenswert ist ausserdem die Fotoausstellung über die Kriegszeit, welche sich direkt im Turm bei der Brücke befindet.

Verglichen mit der Etappe mit vielen Höhenmetern vom Vortag, war die Etappe vom Sonntag ziemlich erholsam. Während den ersten fast 50 km ging's mehrheitlich flach oder sogar leicht hinunter. Zuerst führte die Strasse dem Flüsschen Zalomka entlang durch ein kurvenreiches Tal, danach über eine Fläche nach Nevesinje. Dort folgte der einzige längere Aufstieg des Tages, auf eine kleine Hügelkette. Auf der anderen Seite ging es 1000 Höhenmeter hinunter ins Neretva Tal. Im unteren Teil der 25 km langen Abfahrt war es richtig heiss und es war ein ungewöhnliches Gefühl hinunter in diese warme Luft zu fahren. Im Tal waren noch ein paar wenige Kilometer bis ins Stadtzentrum von Mostar zurückzulegen.

Im Zentrum von Mostar nahmen wir uns ein Zimmer in einem Guesthouse. Es war erst Mitte Nachmittag und so hatten wir genug Zeit noch am Sonntag die schöne Altstadt samt der berühmten Brücke von Mostar zu besichtigen. Am Abend assen wir in einem der zahlreichen Restaurants direkt am Fluss in unmittelbarer Nähe der Brücke.

Unterkunft: Guesthouse Elite

Zimmer in einem schönen Privathaus im Zentrum von Mostar. Das Zimmer war eher einfach eingerichtet, das Bad hingegen war äusserst schön und modern.

Wetter

Es war wiederum sonnig und vor allem unten in Mostar sehr heiss bei um die 40°C.

Karte