Freitag, 28.04.2017 (1. Tag)

Anreise Lima

Thomas traf am Donnerstag Abend in Lima ein. Samuel war bereits da und hatte auch sein Fahrrad bereits bei der Post abholen können. Aus irgendeinem Grund war jedoch die Box mit Thomas Fahrrad am Zoll hängen geblieben und es war vorerst unklar gewesen, ob diese noch vor dem Wochenende freigegeben wurde. Schliesslich kam am Donnerstag Abend die Meldung, dass das Rad am Freitag Morgen abgeholt werden konnte. Anscheinend hatte sich eine freundliche Postbeamtin am Donnerstag persönlich darum gekümmert, dass der Zoll diese Box schnellstmöglich frei gab.

Am Freitag Vormittag mussten dann nochmals mehrere Dokumente ausgefüllt, sowie Fingerabdrücke hinterlassen und Kopien von Pass und Einreisestempel abgegeben werden. Private Reiseartikel dürfen zollfrei nach Peru gesendet werden, jedoch nur, wenn der Empfänger bereits länger als ein Monat in Peru ist. Dies war bei Samuel der Fall, weshalb wir beide Boxen auf ihn adressiert hatten. Allerdings waren wir sehr froh, dass die erste Box ohne Kontrolle durch den Zoll gekommen war. Es wäre wohl schwierig gewesen den Beamten zu erklären, dass er gleich zwei Fahrräder braucht.

Per Taxi fuhren wir zurück zum Hotel. Der Taxifahrer erzählte uns dabei, dass er vor einigen Jahren einmal gerufen wurde, um eine grosse Box von der Poststelle zur Polizei zu bringen. Anscheinend stellte sich dann heraus, dass darin eine zerstückelte Leiche lag. Daher war er froh, dass es bei uns nur ein Fahrrad war.

Nachdem die Fahrräder zusammengeschraubt waren, fuhren wir am Nachmittag in die Innenstadt. Dort informierten wir uns am Busbahnhof über die Abfahrtszeiten Richtung Cañete. In San Vicente de Cañete 150 km südlich von Lima wollten wir die Radtour starten. Die Fahrt durch Lima sowie auf der vielbefahrenen Panamericana wollten wir uns ersparen. Vom Busbahnhof ging es weiter in die Altstadt, wo wir den späteren Nachmittag und den Abend verbrachten.

Unterkunft: B&B Cusing Wasi

Ein B & B nahe des Flughafens, welches von einer sehr netten und hilfsbereiten Familie geführt wurde. Gutes Frühstück.

Wetter

Es war schön und heiss.