Sonntag, 21.05.2017 (24. Tag)

Caras - Huallanca

Cañon del Pato (Entenschlucht)

Die Strasse durch die enge Entenschlucht ist bekannt wegen den vielen Tunnels. Seit dem Ausbau der Strasse von Lima nach Huaras wird die Strasse durch die Entenschlucht nur noch wenig benutzt und ist daher ideal zum Radfahren. Die Landschaft ist extrem karg aber gerade dadurch auch sehr spektakulär.

Am Sonntag schliefen wir richtig aus. Wir planten nur rund 50 km zu fahren und zudem ging alles talabwärts. In Caras fand irgend ein religiöses Fest statt, wie wir es in Peru oft erlebt hatten. Im Hotel gab es am Sonntag kein Frühstück. Aber direkt daneben fanden wir ein Café, wo es ausgezeichnete Omeletten gab.

Gegen 11:30 Uhr brachen wir schliesslich auf. Oberhalb von Caras gab es eine kleine präinkaische Stätte, welche wir uns kurz anschauten. Der Eintritt war gratis, allerdings gab es nicht viel zu sehen. Danach fuhren wir kurz auf einer kleinen Nebenstrasse, bevor wir den Weg zurück auf die Hauptstrasse fanden. Nach ein paar Kilometern erreichten wir den Teil des Tals, welcher als Cañon del Pato (Entenschlucht) bekannt war: Eine enge Schlucht, mit über 30 Tunnels.

Nach 40 km erreichten wir das Elektrizitätswerk von Huallanca und waren etwas überrascht über die vielen Hostels im Dorf. Nach Rücksprache mit Einheimischen entschieden wir uns dort zu bleiben. Weiter unten im Tal gab es anscheinend keine guten Unterkunftsmöglichkeiten mehr. Daher ging unsere Etappe bereits vor 15 Uhr zu Ende. Viel zu sehen gab es in Huallanca nicht und wir erholten uns nachmittags im Zimmer. Am Abend assen wir zuerst in unserer Unterkunft Hühnchen mit Reis. Da wir danach noch immer Hunger hatten, gingen wir ins Dorf in ein anderes Restaurant. Dort gab es als Tagesmenu Arroz a lo Cubano (Reis mit Spiegelei und Banane) und dazu Rinderherz. Danach gingen wir satt ins Bett.

Unterkunft: Hostal Cañon del Pato

Eine einfache Unterkunft mit kleinem Geschäft und Restaurant.

Es war den ganzen Tag recht schön und warm.