Dienstag 23. - Freitag 26.05.2017 (26. Tag)

Rückreise

Lima

Die Altstadt sowie der Stadtteil Miraflores gefielen uns gut. Andere Stadtteile machten einen weitaus weniger einladenden Eindruck. Der Verkehr war sehr chaotisch und es herrschte fast überall Stau. Jedoch wird durchaus etwas dagegen unternommen. Einerseits wird die Infrastruktur in den einzelnen Stadtteilen so ausgebaut, dass die Leute weniger ins Zentrum fahren. Andererseits ist ein Metrobus Netz im Bau. Eine erste Linie war bereits in Betrieb und hatte einen riesigen Andrang.

Am Dienstag blieben wir in Chimbote und informierten uns über die Busse, welche zurück nach Lima fuhren. Den Nachmittag verbrachten wir in einem Einkaufszentrum. Am Abend gingen wir nach Nuevo Chimbote und assen in einem sehr empfehlenswerten, argentinischem Steakhouse.

Am Mittwoch fuhren wir schliesslich zurück nach Lima. Vom Hotel waren es nochmals 7 km bis zur Bushaltestelle. Gegen 10 Uhr fuhr der Bus los. Mittagspause war in einem äusserst einfach und nicht sehr sauber wirkenden Lokal. Und wegen des Staus und der Bauarbeiten trafen wir erst gegen 18 Uhr in Lima ein. Wir assen schnell bei der Bushaltestelle in Plaza Norte etwas und fuhren danach die 5 km zurück zum B&B, in welchem wir bereits anfangs der Fahrradtour übernachtet hatten. Zum Glück konnten wir dabei praktisch durchgehend auf einer Nebenspur fahren. Denn die eigentliche Strasse war sehr chaotisch. Später am Abend gingen wir noch schnell per Bus zum nahen Flughafen um uns wegen den Fahrradboxen zu informieren. Doch am Flughafen gab es solche Boxe keine.

Am Donnerstag mussten wir daher zuerst Mal Fahrradboxen organisieren. Bei der Plaza Norte fanden wir einen Laden mit Kartonboxen und nach kurzem Gespräch erklärte sich der Besitzer bereit uns solche Boxen zu basteln. Für zwei Boxen wollte er rund 10 Euro und hatte einen Tag Zeit um sie fertigzustellen. Nachdem dies geklärt war, gingen wir nach Miraflores, dem modernsten Stadtteil Limas. Dort hatten wir für den Abend einen Tisch in einem der unzähligen Gastro Restaurants Limas gebucht. Leider bekam Samuel am Nachmittag nochmals leichte Magenprobleme. Doch mit Medikamenten hatte er es in den Griff gekriegt, so dass wir am Abend das Essen geniessen konnten.

Am Freitag gingen dann die Ferien endgültig zu Ende. Am Morgen nahmen wir es gemütlich, schraubten danach die Räder auseinander um sie zu verpacken und fuhren Mitte Nachmittag zum Flughafen. Am Abend war Abflug zurück in die Schweiz, nach Genf, wo wir am Samstag Abend nach einem Zwischenhalt in Madrid eintrafen.

Unterkunft: B&B Cusing Wasi

Ein B & B nahe des Flughafens, welches von einer sehr netten und hilfsbereiten Familie geführt wurde. Gutes Frühstück.

An unseren letzten Tagen in Peru war es grösstenteils schön und da wir nun auf Meereshöhe waren auch sehr warm.