Freitag, 05.05.2017 (8. Tag)

Jauja - Tarma

61 km, 1230 Hm

Thomas beklagte sich am Freitag Morgen plötzlich über Rückenschmerzen. Doch wir konnten trotzdem losfahren. Daher machten wir uns wie üblich startklar. Jedoch hatten wir an diesem Morgen etwas Mühe einen Ort zum Frühstücken zu finden. An der Hauptstrasse war alles wegen eines Sportumzuges der Primarschule geschlossen. Ansonsten fanden wir lediglich die traditionellen Restaurants mit warmem Frühstück. Als wir uns in eines dieser Restaurant setzten, kam sofort der Chef auf uns zu und begrüsste uns herzlich. Als er hörte, dass wir lieber Brot zum Frühstück hätten, schickte er sofort eine Angestellte los um Brot zu holen.

Etwas später als sonst fuhren wir schliesslich los. Nach einem kurzen Anstieg ging es rund 10 km flach, bevor ein längerer Aufstieg bis auf 4000 m folgte. Oben Richtung Pass angekommen, hatten wir zum ersten Mal auf dieser Tour richtig Gegenwind. Auch auf dieser Hochebene stieg die Strasse noch etwas an, bis zur eigentlichen Passhöhe auf rund 4200 m. Danach folgte eine lange Abfahrt bis nach Tarma.

Dort fanden wir ein schönes Hotel in ruhiger Lage. Und auch für's Abendessen fanden wir für einmal ein modernes, sauberes Lokal. Daher entschied sich Thomas mal Meerschweinchen (Cuy) zu probieren, eine Spezialität in Peru.

Unterkunft: Hotel Los Portales

Ein 3-Stern Hotel nach westlichem Standard. Allerdings etwas überteuert.

Wetter

Morgens schön, später etwas Bewölkung.

Karte