Donnerstag, 04.05.2017 (7. Tag)

Huancaya - Jauja

Als wir um 6:30 aufstanden war in der Unterkunft noch niemand wach um uns das Frühstück zu servieren. Daher gingen wir ins Dorf, wo wir auch am Vortag bereits gegessen hatten. Um 7:30 verliessen wir Huancaya bereits, denn es stand eine lange Etappe auf dem Programm.

Zuerst ging es hinauf zum Aussichtspunkt und an den Wasserfällen und der Laguna vorbei, welche wir am Vortag auf unserer Wanderung besucht hatten. Wir waren nun auf über 4000 m Höhe in einem wunderschönen Hochtal. Hier wurde es flach und ging sogar kurzzeitig ein wenig hinunter bis zur Abzweigung Richtung Vilca. Vilca war das letzte Dorf vor dem Pass und machte einen überraschend schönen und gepflegten Eindruck. Danach wurde die Strasse eher schlechter und überquerte zweimal den Bergbach. Nach einem weiteren steilen Anstieg hatten wir die Passhöhe fast erreicht, jedoch zog sich die Strasse noch über mehrere Kilometer hin, bevor man das Passschild auf dem höchsten Punkt (4625 m) erreichte. Hinter dem Pass suchten wir erstmal eine Wind geschütze Stelle um zu picknicken.

Nach der Pause folgte erstmals eine längere Abfahrt auf einer sehr schlechten Strasse. An eine schnelle Abfahrt war nicht zu denken. Im Tal erreichten wir einen grossen Bauernhof (Hacienda Cochas) und sahen dort zum ersten Mal auf dieser Tour Lamas. Nach der Hacienda Cochas wurde die Strasse etwas besser. Es ging nur noch leicht hinunter und man folgte einem sehr schönen Tal. 30 km vor Jaujau erreichten wir schliesslich die Hauptstrasse (Carretera Central), welche super ausgebaut war. Nun kamen wir sehr schnell voran, erreichten Jauja aber trotzdem erst bei Dämmerung. Innerorts in Jauja war die Strasse nochmals richtig schlecht. Überhaupt war die Stadt recht chaotisch und nicht sehr einladend. Jedoch fanden wir im Stadtzentrum ein recht gutes Hotel. Nach mehreren Übernachtungen in einfachen Unterkünften waren wir froh über ein sauberes Hotelzimmer mit warmer Dusche.

Unterkunft: Hotel Tunan Marca

Für die Region ungewöhnlich, modernes Hotel mit grossen Zimmern, jedoch ohne Frühstück.

Am Morgen war es schön, im Verlauf des Tages zog länger je mehr Bewölkung auf.