Dienstag, 09.05.2017 (12. Tag)

Cerro de Pasco - Huanuco

Am Morgen war im Hotel niemand zu sehen, so dass wir uns wieder einmal in der Stadt nach dem Frühstücksmöglichkeiten umsahen. Nach längerer Suche kauften wir ein paar Brötchen und gingen zurück ins Hotel. Zufällig sahen wir dort ein Tablett mit Kaffeetassen und Brötchen. Und als wir schliesslich doch noch einen Hotelangestellten fanden, bestätigte der uns, dass es Frühstück gegeben hätte.

Da wir heute nur eine Abfahrt vor uns hatten, fuhren wir an diesem Morgen etwas später los als an den vorhergehenden Tagen. Die ersten 40 km fuhren wir auf einer nicht asphaltierten Nebenstrasse. Diese Strecke war durchaus interessant. Zuerst ging es an einer Mülldeponie vorbei, später durch eine Schlucht mit einer Felskapelle und weiter unten im Tal folgten schliesslich zahlreiche kleine Dörfer. In einigen dieser Dörfern fanden religiöse Feste statt. In einem dieser Dörfer wurden wir sogar eingeladen mitzufeiern. Doch dafür hatten wir keine Zeit. Ausgangs dieses Dorfes hatten wir dann auch noch unseren ersten Platten.

Der weitere Teil der Etappe war dann etwas weniger interessant. In den weiteren Dörfern hatte es sehr viele Hunde, welche uns auch stets nachrannten. Irgendwann kamen wir auf die asphaltierte Hauptstrasse. So konnten wir viel schneller fahren, doch die Hunde blieben jedoch unsere unangenehmen Begleiter. Ganz zum Schluss als es flacher wurde, kam starker Gegenwind auf. Eingangs der Stadt wurde es plötzlich sehr verkehrsreich. Auf einer kleineren Strasse konnten wir aber das Hotel gut erreichen. Für's Abendessen fanden wir ein italienisches Restaurant.

Unterkunft: Hotel Mauri

Ein familiäres, schönes Hotel unweit des Hauptplatzes. Hilfsbereites Personal und gutes Frühstück.

Schön und warm, am Nachmittag aufkommender Wind.